Maxdata will noch weiter nach oben

16.02.1996
MARL: Aufgrund des guten Geschäftsverlaufs hat Maxdata-Chef Holger Lampatz seine langfristigen Ziele jetzt nach oben korrigiert. Bis zum Jahr 2000 will er nicht nur eine, sondern zwei Milliarden Mark umsetzen.Wer sich hohe Ziele setzt, muß immer damit rechnen, daß er sie nicht erreicht. Wer seine hohen Ziele nach außen kommuniziert, muß damit rechnen, daß er daran gemessen wird. So ergeht es derzeit Holger Lampatz. Der Geschäftsführer des Marler Distributors Maxdata GmbH hatte Mitte letzten Jahres ein Umsatzziel von 400 Millionen Mark für 1995 anvisiert (vgl. COMPUTER BUSINESS Nr. 28, Seite 1). Mit 380 Millionen Mark blieb er um 20 Millionen Mark unter der selbstgesteckten Marke. Dennoch eine Steigerung gegenüber 1994 (192 Millionen Mark) um immerhin 98 Prozent. In diesem Jahr peilt das Unternehmen aus dem ehemaligen Kohlenpott ein Geschäftsvolumen von 650 Millionen Mark an.

MARL: Aufgrund des guten Geschäftsverlaufs hat Maxdata-Chef Holger Lampatz seine langfristigen Ziele jetzt nach oben korrigiert. Bis zum Jahr 2000 will er nicht nur eine, sondern zwei Milliarden Mark umsetzen.Wer sich hohe Ziele setzt, muß immer damit rechnen, daß er sie nicht erreicht. Wer seine hohen Ziele nach außen kommuniziert, muß damit rechnen, daß er daran gemessen wird. So ergeht es derzeit Holger Lampatz. Der Geschäftsführer des Marler Distributors Maxdata GmbH hatte Mitte letzten Jahres ein Umsatzziel von 400 Millionen Mark für 1995 anvisiert (vgl. COMPUTER BUSINESS Nr. 28, Seite 1). Mit 380 Millionen Mark blieb er um 20 Millionen Mark unter der selbstgesteckten Marke. Dennoch eine Steigerung gegenüber 1994 (192 Millionen Mark) um immerhin 98 Prozent. In diesem Jahr peilt das Unternehmen aus dem ehemaligen Kohlenpott ein Geschäftsvolumen von 650 Millionen Mark an.

Und weil der Maxdata-Chef gerade so schön in Schwung ist, korrigiert er auch gleich die mittelfristigen Perspektiven. Nicht mehr eine, nein gleich zwei Milliarden Mark will er im Jahr 2000 umsetzen. Klarer Fall: Dieser Mann will nach oben. "Wir sind rundum zufrieden. Uns geht es wirklich gut", teilte er dem Düsseldorfer Handelsblatt mit. Angesichts einer Verdoppelung des Gewinns auf 11,6 Millionen Mark kein Wunder.

Unter Plan lief im letzten Jahr das Geschäft mit den eigenen Belinea-Monitoren. Eigentlich wollte Maxdata den Absatz gegenüber 1994 um 65 Prozent auf 330.000 Stück ausweiten. Tatsächlich stiegen die Verkäufe aber nur um 35 Prozent auf 270.000 Stück (vgl. Grafik). Im PC-Geschäft hatten die Marler ein besseres Auge. Die anvisierte Marke von 85.000 verkaufter Rechner wurde lediglich um 1.000 Stück verfehlt. In diesem Jahr soll der Absatz auf 170.000 Einheiten verdoppelt werden. Nach Angaben von deutschen Wiederverkäufern geht Maxdata derzeit mit sehr aggressiven Preisen in den Markt. "Maxdata und J&W nutzen derzeit die Schwächen von Actebis und Peacock aus. Beide werden mit Sicherheit Marktanteile hinzugewinnen", lautet die Einschätzung eines Berliner Händlers. Nach eigenen Angaben hat sich Maxdata in der Rangliste der größten Distributoren in Deutschland auf Platz sieben vorgearbeitet. Bis zur Jahrtausendwende wollen die Westfalen Rang fünf erreichen.

Zur Startseite