Kostenloser Download

MediaCenter-Plugin für WinTV-CI von Hauppauge

28.05.2008
Hauppauge hat die Verfügbarkeit seines MediaCenter-Plugins für WinTV-CI (Betaversion) für Vista Media Center und XP Media Center Edition 2005 bekannt gegeben.

Hauppauge hat die Verfügbarkeit seines MediaCenter-Plugins für WinTV-CI (Betaversion) für Vista Media Center und XP Media Center Edition 2005 bekannt gegeben.

Foto: Detlef Scholz

Mit dem Plugin sind ab sofort Entschlüsselung, Wiedergabe und Aufnahme von Pay-TV-Programmen mit dem Windows Media Center möglich. Hauppauge bietet es zum kostenlosen Download an.

Folgende SAT-TV-Karten lassen sich derzeit in Kombination mit dem WinTV-CI und dem MediaCenter-Plugin für WinTV-CI verwenden: WinTV-Nova-SE2, WinTV-Nova-S-Plus, WinTV-HVR 3000, WinTV-Nova-HD-S2 und WinTV-HVR 4000. Bezüglich der beiden letztgenannten Karten ist im MediaCenter keine H.264-HDTV-Funktionalität gegeben.

Das Plugin unterstützt derzeit nur den Betrieb einer einzelnen SAT-TV-Karte im Rechner.

Die Installation des WinTV-CI ist sehr einfach. Das Common-Interface-Modul CI wird per Kabel an einer freien USB 2.0 Schnittstelle des PC angeschlossen. Die CI-Schnittstelle kann ein Condition Access Module (CAM) aufnehmen, in das die Smartcard des Programmanbieters eingeschoben wird, dessen DVB-Inhalte entschlüsselt werden sollen.

Der USB-Adapter unterstützt Plug&Play und kommt ohne eine zusätzliche Stromversorgung aus. Im WinTV-CI lassen sich Conditional Access Modules mit 5 Volt Spannungsversorgung sowie einer maximalen Stromaufnahme von 250 Milliampere betreiben.

Die Kompatibilitätsliste umfasst derzeit folgende CA-Module: AlphaCrypt, AlphaCrypt Light, Irdeto, VIACCESS, CONAX, Mediaguard und Cryptoworks.

Die Einrichtung des MediaCenter Plugins für WinTV-CI soll laut Hersteller mit wenigen Mausklicks erledigt sein. (de)

Zur Startseite