Mediamarkt GmbH

04.08.1999

ERGOLDING: Ohne großes Aufsehen eröffnet der Mediamarkt derzeit eine Computerfiliale nach der anderen. Das Konzept wird zunächst auf dem Lande erprobt: Demnächst kommen die Shops in die Großstädte, vermuten Unternehmenskenner. Eigenständige Computerhändler bangen bereits.Letzte Woche hatten Ergoldinger Computerfans was zum Staunen: Unter dem Namen "Mediamarkt Computerwelt" öffnete ein neuer Laden seine Pforten. Eigentlich kein Laden, schon mehr ein richtiger Markt: Auf 1.200 Quadratmetern werden dort fünf Produktbereiche abgedeckt: Telekommunikation, Computerhardware, Computerzubehör, Software und Multimedia. Also alles, was das Anwender-Herz begehrt.

Geschäftsleiter Andreas Selwitschka ist denn auch ziemlich stolz auf den neuen Mediamarkt-Ableger. "Wir wollen nicht eine normale PC-Abteilung sein. In Auswahl, Kompetenz, Service und Angebot müssen wir besser sein als unsere Mitbewerber", erklärt er die Marschrichtung. Deshalb sind von den 22 Mitarbeitern im Computermarkt zwei Techniker für Sofortkonfigurationen zuständig, liefern und installieren auch ISDN-Anlagen oder Netzwerke. Weitere vier Techniker stehen im Servicebereich für die technische Betreuung und Reparatur bereit.

Die Kunden dürfen spielen, ducken, testen

Bei so viel Platz und Manpower ist es ein leichtes, die angebotenen Produkte auch "in der Anwendung zu zeigen", wie Selwitschka berichtet. Seien es Handheld-PCs, Handys, Scanner oder Drucker - der Kunde kann die Geräte im Einsatz sehen. Die Software darf er vor dem Kauf testen, allein dem Spielebereich wurden 450 Quadratmeter Fläche eingeräumt.

"Da kann ich nicht mithalten", schüttelt denn auch ein Computerfachhändler mit Ladengeschäft in der Münchner Schillerstraße resigniert den Kopf. "Das ist völlig aussichtslos. Wenn die das auch hier in München starten - vielleicht auch noch in guter Lage - brauche ich mir um neue Aldi-Aktionen keine Sorgen mehr zu machen. Das ist ja dann wie eine andauernde Aktion." So wie es aussieht, hat der Mediamarkt aber genau das vor: Neben der Computerwelt in Ergolding bei Landshut gibt es bereits einen vergleichbaren Markt in Würzburg. "Als Testphase", wußte bereits auf der Cebit ein Distrubutor zu berichten. "Wenn das von den Kunden gut aufgenommen wird, kommen diese Läden auch in die Großstädte."

Vom Mediamarkt liegt in dieser Richtung noch keine Bestätigung vor. Auch ob man sich von Mutter Metro vielleicht die noch immer zum Verkauf stehenden Vobis-Shops besorgt, ist offen. In einer der nächsten Ausgaben von ComputerPartner will der Mediamarkt allerdings ausführlich Stellung zum Thema nehmen. (du)

Der Mediamarkt-Kasperl empfiehlt:

den Besuch der Computermärkte. Demnächst auch in Ihrer Nähe...

Zur Startseite