Mehr Frust als Lust für ITAdministratoren

05.07.2001

Das Internet scheint in so mancher IT-Abteilung ein steter Quell des Ärgernisses zu sein. Das zeigt zumindest eine neue Studie auf, die der Web-Hosting-Anbieter Attenda in Auftrag gegeben hat. Unternehmensintern fehlt es demnach oft an Verständnis und Kooperation, wenn es um die Pflege von Websites geht.

Mehr als die Hälfte der 113 befragten IT- und E-Commerce-Manager aus europaweit agierenden Unternehmen beklagte, dass kaum jemand einen Gedanken an den Support von Web-Applikationen verschwende, wenn die Seite erst einmal im Netz steht.

70 Prozent der Befragten waren der Ansicht, es fehle dem Top-Management an Kenntnissen über das Internet, um beurteilen zu können, wie aufwändig die Betreuung einer Website wirklich sei. So bleibe die Mehrarbeit an den IT-Administratoren hängen. Die Konsequenz: Gut zwei Drittel der Befragten fühlen sich ständig unter Druck, und die Hälfte bestätigte, das die Kündigungsquote unter den IT-Mitarbeitern deshalb ansteige. 83 Prozent geben zu, dass ihnen die Kapazitäten und eigentlich auch die Erfahrungen fehlen, ein Web-Projekt unternehmensintern aufzuziehen, sie aber dennoch diese Aufgaben auf sich nehmen müssten. (go)

www.attenda.net

Zur Startseite