ARM "Mali-T604"

Mehr Grafikpower für Handy, Tablet und Co

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Spitzengrafik und Rechenleistung

ARM hatte schon in der Vergangenheit davon gesprochen, dass seine Mali-Chipreihe Konsolen-Grafik auf Handys bringen kann. Mit dem neuesten Modell will das Unternehmen die Latte höher legen. Dazu arbeitet die GPU mit drei Prozessor-Pipelines und unterstützt für 2D- und 3D-Grafik sowohl Microsofts DirectX als auch den offenen Standard OpenGL. In Highend-Anwendungen bietet Mali-T604 zudem die Möglichkeit, bis zu vier Prozessorkerne zu nutzen.

Von der Leistungsfähigkeit des Prozessors sollen aber nicht nur grafikintensive Anwendungen wie 3D-Games oder Augmented-Reality-Apps profitieren. Die Architektur ist insbesondere auch darauf ausgelegt, als General Purpose GPUs zu dienen - Einheiten also, welche der CPU nicht nur bei Grafikberechnungen, sondern ganz allgemein Rechenlast abnehmen. Dazu unterstützt Mali-T604 auch die Programmierplattform OpenCL (Open Computing Language), die speziell für gemischte Systeme mit CPUs, GPUs und anderen Prozessoren gedacht ist. pte (bw)

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