Online-Seminare

Mehr IT-Sicherheit für Mittelständler

05.12.2012
Da vor allem kleine und mittelständische Unternehmen die Risiken durch Computer- und Internetkriminalität unterschätzen, richtet der Branchenverband Bitkom spezielle Online-Seminare für sie aus.
Andere Prioritäten: Laut Bitkom widmen zu viele Unternehmen dem Schutz vor Computerkriminalität nicht die nötige Aufmerksamkeit und lassen ihre Mitarbeiter mit dem Thema IT-Sicherheit allein.
Andere Prioritäten: Laut Bitkom widmen zu viele Unternehmen dem Schutz vor Computerkriminalität nicht die nötige Aufmerksamkeit und lassen ihre Mitarbeiter mit dem Thema IT-Sicherheit allein.

Die Bitkom Akademie bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen von Dezember an mehr als hundert kostenlose Online-Seminare zu IT-Sicherheit an. Die Seminar-Reihe läuft bis Ende 2013 und richtet sich mit unterschiedlichen Inhalten an Geschäftsführer und Führungskräfte, IT-Verantwortliche oder Mitarbeiter. Entscheider erfahren beispielsweise, wodurch sich gute IT-Dienstleister auszeichnen. Mitarbeiter lernen hingegen mehr über den sicheren Umgang mit Smartphones und Notebooks.

Die Seminare sind ein Projekt der Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Ziel der Task Force ist es, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen beim sicheren Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu unterstützen. Die Projekte reichen von Angeboten für Multiplikatoren wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Finanzdienstleister über neue technische Services wie einen Webseiten-Check bis zu innovativen Seminarformen.

Die nötige Aufmerksamkeit fehlt

Die Teilnehmer der Seminare sollen nachhaltig sensibilisiert und geschult werden für den sicheren Umgang mit IT-Systemen. "Mit dieser umfangreichen Seminar-Reihe unterstreichen wir die enorme Bedeutung des Themas IT-Sicherheit insbesondere für den Mittelstand", sagt Bitkom-Präsident Professor Dieter Kempf. Zu viele Unternehmen widmen dem Schutz vor Computerkriminalität weiterhin nicht die nötige Aufmerksamkeit und lassen ihre Mitarbeiter mit dem Thema IT-Sicherheit allein. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom. "Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen unterschätzen die Risiken durch Computer- und Internetkriminalität", so Kempf

Das Konzept der Online-Seminare bietet mehrere Vorteile für Unternehmen: Der Zeitaufwand ist gering, denn die Online-Einheiten dauern in der Regel nicht länger als eine Stunde. Die Anreisekosten entfallen und der Mitarbeiter verliert keinen kompletten Arbeitstag für die Schulung. Außerdem bestimmt der einzelne Teilnehmer in den asynchronen Selbstlerneinheiten sein eigenes Tempo. (tö)

Zur Startseite