Internet Security für Mac

Mehr Sicherheit für Apple-Rechner

18.02.2009
Die Sicherheitslösung "Norton Internet Security 4.0 für Mac" von Symantec bietet nicht nur Firewall und Virenscanner. Sie schützt außerdem sensible Daten vor dem Ausspähen und warnt vor Phishing-Versuchen.
Foto: xyz xyz

Mit steigender Beliebtheit werden Apple-Rechner zur Zielscheibe von Hackern, Phishern und anderen Internet-Halunken. Zwar sind Macintosh-Computer durch die bordeigene Firewall geschützt, Programme wie "Norton Internet Security" von Symantec enthalten aber nicht nur weitergehende Sicherheitsmechanismen, sie lassen sich auch komfortabler bedienen und individueller einrichten als das Betriebssystem-Tool.

Die aktuelle Version 4.0 der Suite besteht aus einer komplett neuen Firewall, der bereits im Frühjahr vergangenen Jahres vorgestellten Virenschutzsoftware "AntiVirus 11 für Mac", einem Phishing-Filter, einem Schutz vor bekannten Schwachstellen in Betriebssystem und Applikationen sowie einer Sicherung für sensible Daten wie Kreditkartennummer oder Passwörter. Spamschutz, Content Filter oder Backup-Software wie beim Mitbewerber Intego gibt es dagegen nicht.

Die Installation der Symantec-Suite gestaltet sich einfach, auch wenn der Zeitaufwand deutlich höher liegt als die in der Pressemitteilung angegebene Minute. Eine Viertelstunde sollte der Kunde für die Prozedur einplanen - schon allein weil der Download der aktuellsten Patches und Virensignaturen einige Minuten in Anspruch nimmt.

Zur Startseite