Mehr Umsatz in den ersten sechs Monaten

30.08.2001

Die Dortmunder Materna GmbH konnte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2001, das am 30. Juni endete, den Umsatz gegenüber der gleichen Periode 2000 um 16 Prozent auf 89,9 Millionen Euro erhöhen. Über den Gewinn schwieg sich die Gesellschaft aus.

Der Softwareanbieter erklärte, dass dieses Ergebnis eine gute Grundlage für das dritte und vierte Quartal bilde, wobei sich traditionell das vierte Quartal als das umsatzstärkste erweise. "Trotz der angespannten Situation in der IT- und TK-Branche ist es uns gelungen, insbesondere den Vertrieb in den Segmenten E-Business und Kundenbindung auszubauen", so die beiden Geschäftsführer Winfried Materna und Helmut an de Meulen.

Dabei generierte die Business-Unit Communications 49 Prozent des Umsatzes, 46 Prozent der Unternehmensbereich Information, und fünf Prozent des Umsatzes steuerten die Tochtergesellschaften bei. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug knapp sechs Prozent. (mm)

www.materna.de

Zur Startseite