Mehr Umsatz, weniger Mitglieder

28.08.2003

Die ITK-Verbundgruppe Electronic Partner hat das erste Halbjahr 2003 mit einem Wachstum von 0,9 Prozent abgeschlossen. Dies gab Hartmut Haubrich, Vorsitz-ender der Electronic-Partner-Geschäftsführung, in Düsseldorf bekannt. "Die Fokussierung auf die drei strategischen Marken EP, Medimax und Comteam hat sich bezahlt gemacht", so sein Fazit.

So lag der Zentralumsatz (das Einkaufsvolumen der Mitglieder über die Verbundzentrale) im ersten Halbjahr bei 667 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 661 Millionen. Der Mitgliederumsatz (Außenumsatz zu Endverbraucherpreisen) ist ebenfalls gestiegen: In den ersten sechs Monaten erwirtschafteten die Händler 1,425 Milliarden Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 0,5 Prozent. Ein leichtes Minus musste der Verbund nur in einem Bereich verkraften: Aktuell hat Electronic Partner 4.843 Mitglieder, das sind 0,6 Prozent beziehungsweise 29 Unternehmer weniger als Ende vergangenen Jahres.

In seinem Ausblick auf die nächsten Monate bekräftigte Haubrich noch einmal seine Prognose für die Electronic-Partner-Gruppe. Zum Jahresende werde ein Umsatzwachstum von einem Prozent erwartet. Positive Impulse erhofft sich der Manager von der Internationalen Funkausstellung in Berlin: "Traditionsgemäß wirkt sich in jedem IFA-Jahr das letzte Tertial umsatzmäßig stärker aus." (mf)

www.electronicpartner.de

Zur Startseite