Menschen

27.05.1999

Günther Schießl, bei der Computer 2000 Deutschland GmbH erst vor kurzem zum Marketingdirektor für die Bereiche Peripherie, Connectivity-Produkte und Komponenten befördert, wird das Unternehmen verlassen. Er geht als Vorstandsmitglied zu einem neuen Unternehmen von Computer-2000-Gründer Jochen Tschunke.

Neuer Vertriebschef der Prosyst Software GmbH in Köln ist Michael Schwandt (46). Er berichtet direkt an Prosyst-Firmengründer Dimiter Nasev. Schwandt wird zugleich Mitglied in die Geschäftsführung aufgenommen. Der Vertriebsprofi startete seine berufliche Laufbahn nach Abschluß des Informatikstudiums 1978 bei IBM als Systemprogrammierer und später Projektleiter für Office-Automation. Danach wechselte er zu Nixdorf. 1986 ging Schwandt zu Digital Equipment und übernahm dort die Vertriebsleitung und den Bereich Marketing Handel. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Unternehmen CHS, Magirus Datentechnik, Intergraph und Gupta. Vor Übernahme seiner neuen Aufgabe bei Prosyst zeichnete Schwandt bei der Software AG als Sales Director für den gesamten indirekten Vertrieb verantwortlich.

Die Equant Integration Services Deutschland hat mit Rüdiger Albutat (52) einen neuen Managing Director. Albut war zuletzt bei der Man Roland AG als Director Worldwide Services tätig. Davor war er bei Wang Data General, British Telecom und Rank Xerox.

Ralf Paul, Geschäftsführer des hessischen Broadline Distributors P&T wurde in den Vorstand der COS AG, Schweiz, berufen. Er zeichnet zukünftig als Member of the Executive Board für den Konzernbereich Distribution verantwortlich.

Die Geschäftsführung der DSB Datenservice Beck GmbH übernimmt Michael Metken (42). Der Diplomkaufmann war zuletzt in einem Unternehmen für die Entwicklung und den Vertrieb einer Custom-Care-Softwarelösung verantwortlich. Davor arbeitete Metken für zwei Beratungsunternehmen als Spezialist für Logistik und Datenverarbeitung.

Dr. Béla Waldhauser hat die Gesamtführung der Bereiche Marketing und Sales der Westcom GmbH in Heidelberg übernommen.

Der Diplom-Physiker war acht Jahre lang bei Bosch Telecom tätig. Zuletzt arbeitete er in führender Position für die Regionen Westeuropa und Lateinamerika.

Die Geschäfte der Logica GmbH in Frankfurt/Main führt zukünftig Alexander Graf von Gneisenau (39).

Nach seinem Studium in den USA, das er mit dem Master of International Management abschloß, stieg von Gneisenau bei NCR ein. Vor der Übernahme seiner neuen Aufgabe bei Logica war er bei der Unternehmensberatung Booz, Allen & Hamilton als Mitglied der Geschäftsleitung tätig.

Der Aufsichtsrat der ICS International AG in Neu-Anspach hat Siegfried Lemke (47) zum Vorstand ernannt. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren unter anderem die Unternehmen

Samsung, Oki und Rank Xerox. Lemke tritt die Nachfolge von Adrian Thomas an, der das Unternehmen seit 1984 als Vorstand leitete.

Werner Weick (40) hat bei der Utimaco Safeware AG mit Sitz in Oberwesel die neu geschaffene Position des Vorstands Technik übernommen. Vor Übernahme seiner neuen Aufgabe bei Ultimaco zeichnete er als General Manager bei Baan Engineering und als Operation Manager bei Control Data verantwortlich.

Die Position des Chief Executive Officers (CEO) bei der Hyperwave Information Management GmbH in München wurde Pierre Schmit (46) übertragen. Der Mathematiker war zuletzt bei Tivoli Systems, einem 1995 von IBM übernommenen Softwarehersteller, als Vice President für das internationale Geschäft verantwortlich. Davor arbeitete Schmit in Management-Positionen für die Unternehmen Cadre Technologies und Apollo Computers.

Die Internet AG in Frankfurt hat einen neuen Vorstand. Peter Zimmer (43) war bislang Geschäftsführer der 1&1 Direkt GmbH. Er startete seine Karriere bei Hewlett-Packard Deutschland und war unter anderem drei Jahre lang bei der Muttergesellschaft von HP in den USA tätig. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Unternehmen Deutsche Telekom Mobilnet GmbH und Uunet Deutschland GmbH.

Klaus Kremer (38) ist bei der Cybernet Internet Dienstleistungen AG in München als neuer Sales Director eingestiegen. Er kommt von der Fujitsu-Tochter Teamware Group. Als Business Director zeichnete er anfangs für die deutsche Organisation verantwortlich und übernahm später in der Europa-Zentrale in Helsinki die Leitung des Bereichs Marketing Communications. Davor war Kremer bei Lotus als Territory-Sales-Manager tätig. In seiner neuen Position tritt er die Nachfolge von Timon Lutze an, der in den Vorstand des Unternehmens

berufen wurde. Timon übernimmt damit die Zuständigkeit für die Bereiche Finanzen und Administration.

Zur Startseite