Menschen

17.08.2000

Als Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Andreas Barth bei der Syntion AG wieder aufgetaucht. Nach elfjähriger Tätigkeit bei der Compaq Inc hatte er sich Mitte letzten Jahres dort als Senior Vice President verabschiedet. Neben Barth wurden auch die Mitbegründer des Java-Spezialisten Peter Horst und Rolf-Peter Käter in den Aufsichtsrat gewählt.

www.syntion.com

Walter Preger (58) wird Ende August den IT-Dienstleister Origin Deutschland GmbH nach Ablauf seines Vertrages verlassen. Er bekleidete diese Position seit der Fusion von BSO/Origin und Philips Communications & Processing Services im Jahre 1996. Aus den eigenen Reihen des Fullservice-Providers rückt Kees Koedam (53) nach, der bereits zwölfjährige Erfahrung aus dem Origin-Konzern mitbringt. Zuletzt verantwortete er als Vice President Europe das Geschäftsfeld Managed Services.

www.origin-it.com

Markus Hübner (39) wurde von Labtec Inc zum Vertriebschef für Zentraleuropa ernannt. Erfahrungen, die ihm bei seiner neuen Aufgabe bei dem Anbieter von 3D-Steuerungslösungen zu Gute kommen, konnte der gelernte Maschinenbau-Ingenieur bisher in Unternehmen wie Bentley und Unigraphics sammeln.

www.labtec.com

Equiinet, ein britischer Hersteller von Internet-Servern, setzt auf Stefan Obst (40) als Vertriebschef in Deutschland. Der 40-Jährige war zuvor als European Sales-Manager beim Netzwerker 3Com tätig. Die Vorgaben für Obst lauten: Aufbau einer deutschen Verkaufsmannschaft und Ausbau des Distributions- und Händlergeschäftes. Obst arbeitet von der deutschen Equiinet-Niederlassung in Hofheim am Taunus aus.

www.equiinet.com

Sven Donhauser (34) übernimmt ab sofort beim Herstellers von Motherboards, NMC Peripherals Europe GmbH in Schönberg bei Lübeck, das Zepter in der Einkaufsabteilung. Der 34-Jährige ist in der IT-Branche schon weit gereist. Bis April 1995 war er als Abteilungsleiter Einkauf beim Distributor CHS tätig, danach stand er zwei Jahre lang als Area-Sales-Manager bei der Mitsumi Electronics Europe GmbH auf der Gehaltsliste. Auch die Leitung der deutschen Niederlassung des dänischen Distributors Kijaka steht in seinem Lebenslauf geschrieben. Zuletzt versuchte sich Donhauser als Projektleiter Marktforschung bei der Bad Oldesloher MKCL-Gruppe. In seiner neuen Position seien zunächst Korrekturen im Produktportfolio sowie in der Einkaufspolitik - insbesondere im Distributionsbereich - geplant, kündigte Donhauser bei seinem Amtsantritt an. Bereits einen Monat vorher hat NMC mit Jochen Fuchs auch die Vertriebsleiterstelle neu besetzt.

www.nmc-pe.de

Robert Lederwascher ist ab sofort der Dritte im Bunde bei der Vendit AG, die ihren Vorstand mit Lederwascher um ein weiteres Mitglied vergrößert hat. Lederwascher kommt aus der Distributionsszene, wo er sieben Jahre unter anderem bei Computer 2000 und drei Jahre bei Ingram Micro auf der Gehaltsliste stand. Zuletzt zeichnete er bei Wichmann Workx für die Distribution Europa verantwortlich.

www.vendit-ag.de

Zum 1. August hat Thomas Schade (36) die Verantwortung für Marketing und Werbung bei Philips Consumer Electronics übernommen. Sein Vorgänger Wolfgang Tenbusch will sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmen. Schade, der auf eine 13-jährige Firmenzugehörigkeit zurückblicken kann, durchlief bereits verschiedene Funktionen in Marketing und Vertrieb, bevor er 1997 die Position des Senior Marketing-Managers Video Europa übernahm. Seit Beginn dieses Jahres liegt zusätzlich die europäische Verantwortung für das DVD-Geschäft in seinen Händen.

www.philips.de

Zur Startseite