Menschen

10.05.2001

Um ihre im April letzten Jahres gegründete USA Tochter Hob Inc. weiter auszubauenchickt die Zirndorfer Software-Schmiede Hob GmbH & Co. KG Oliver Graf zum 1. Juli 2001 an den Ort des Geschehens. Als Vice President Marketing will er das Unternehmen stärker im hart umkämpften US-Markt etablieren. In dem bisher aus 26 Mitarbeitern bestehenden Team mit Sitz in New Jersey wird sich Graf neben der Co-Verantwortlichkeit für den operativen Bereich auch mit der Restrukturierung des zehnköpfigen Vertriebsteams beschäftigen. In den vergangenen sieben Jahren war Graf mit der Vermarktung der Hob-Connectivity-Lösungen betraut und hatte zuletzt die Position des Marketing-Leiters und des Leiters Product-Management inne.

www.hob.de

Dietmar Schnabel (40) wurde von der JNI Corporation zum Managing Director Emea ernannt. Für das Gebiet Europa, Nahost und Afrika ist er somit für den Auf- und Ausbau der gesamten Vertriebsstrukturen hinsichtlich OEMs, Distributoren und Wiederverkäufern zuständig. Außerdem obliegt ihm die Koordination der gesamten Marketing-Aktivitäten. Vor einem Jahr begann der gelernte Organisationsprogrammierer als Europa-Repräsentant von JNI mit dem Aufbau der Europa-Zentrale in München. Heute hat er als Managing Director Emea die Verantwortung für Deutschland und Großbritannien. Vorweisen kann er 16 Jahre Sales-Erfahrung in der Computerbranche unter anderem bei Circuit, Adaptec und Maxtor. Bevor er zu JNI kam, war er als Region Manager Central Europe bei Jabil Circuit tätig.

www.jni.com

Hartmut Schneppe (52) ist beim Jenaer Hersteller von 3D-Bildschirmen 4D-Vision GmbH der neue Vertriebsleiter. Vor seinem Einstieg in das Monitorgeschäft war er unter anderem als Vertriebsleiter Ost für die Fujitsu Computer GmbH und in gleicher Position bei der Peacock AG tätig.

www.4d-vision.de

Seit 1. April hat die Secude GmbH einen neuen Geschäftsführer. Harald Selzer, der Elektrotechnik an der Uni Siegen studierte, war lange Zeit im wissenschaftlichen Bereich in verschiedenen Hochschulen und Instituten im Bereich Computergrafik, Hardware und Systemdesign tätig. 1993 promovierte er über das Thema Rechnerarchitekturen für Computergrafik. Ein Jahr später ging er zur Integrata Unternehmensberatung GmbH, wo er unter anderem als Projekt-Leiter und -Manager für Großprojekte zuständig war. Vor seinen Eintritt bei Secude fing Selzer beim Touristikunternehmen Start Amadeus GmbH als strategischer Projekt-Manager an und übernahm später die Leitung der Business-Unit-Reisebüroprodukte, wobei er als Geschäftsführer für das Kerngeschäft von Start verantwortlich war.

www.secude.com

Piet Schoutteten (39) hat bei der Atoss Software AG die neu geschaffene Position des Business- Development-Managers International übernommen. Er soll sich in dieser Aufgabe überwiegend um die Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie durch den Aufbau von Kontakten zu Beraterfirmen und Systemhäusern kümmern. Zudem obliegt ihm die weitere Ausweitung von Kontakten mit lokalen Software-Anbietern. Die vergangenen zwei Jahre war Schoutteten als Product-Manager für die Internationalisierung und die landesspezifische Anpassung der Software verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei Atoss war er bei einem belgischen Hersteller von Energie-Management-Systemen beschäftigt.

www.atoss.com

Wegen "unterschiedlicher Auffassungen in Bezug auf die Entwicklungsleitung" legte Ralf Schneider sein Vorstandsamt bei der Internolix AG zum 20. April 2001 nieder. Seine Aufgaben übernimmt mit gleicher Wirkung der 49-jährige Bernd Kiel, der seit Anfang Februar 2001 als Vorstandsmitglied in erster Linie für die Entwicklung der B2B-Standardpro-dukt-Linie Ebtos verantwortlich zeichnet.

www.internolix.com

Zur Startseite