Menschen

12.04.2001

Von der schreibenden Zunft zur IT: Achim B.C. Karpf ist seit März neuer Leiter der Business Unit Professional Services (PSO) bei der Infinigate Deutschland GmbH. Seit Januar dieses Jahres im Unternehmen beschäftig, war er zunächst für den Aufbau der Abteilung Security verantwortlich. Später leitete der 36-Jährige den Bereich Web Applica-tion. Branchenkenntnisse konnte er sich bereits unter anderem durch seine Tätigkeit als leitender Redakteur beim Internet-Wirtschaftsmagazin Net-Investor aneignen.

www.infinigate.de

Der Telekommunikations-Anbieter Completel Deutschland gliedert, analog zu allen anderen Ländergesellschaften, den Bereich Carrier- Services in die Geschäftsleitungsebene ein. Die Regie hierfür übernimmt Udo Wolf (42), der bisher in diesem Segment als Manager Carrier Sales die dazugehörige Vertriebsschiene aufgebaut hat. In seiner neuen Funktion wird Wolf das Management für Partnerschaften mit anderen Carriern leiten. Fast ein volles Jahrzehnt war er bei der US-Armee in Bad Kreuznach für verschiedene Bereiche zuständig und stieg anschließend als Berater in die Niederlassung eines EDV-Systemhauses ein, für das er kurze Zeit später die Leitung übernahm. Anschließend ging Wolf zunächst als Vertriebs- und Niederlassungsleiter zur Tele2 GmbH in Frankfurt, um ein Jahr später in der Zentrale die Position des Carrier-Sales-Managers zu übernehmen. Vor zwei Jahren wechselte er dann zu seinem jetzigen Arbeitgeber Completel.

www.completel.de

Oliver Schwartz steigt als All-round-Talent beim Internet Digitalfotografie-Dienstleister fotoyou AG ein. Der 32-Jährige übernimmt als Senior Vice President Corporate Communications die Unternehmenskommunikation und verantwortet dabei neben Public Relations auch das Marketing des Unternehmens. Das nötige Rüstzeug dafür hat er aus seinen bisherigen Positionen als Unternehmenssprecher der Elsa AG, der 3Com GmbH und der US Robotics Deutschland GmbH.

www.fotoyou.de

Arthur Parker übernimmt die Position des Executive Vice President and President Europa bei der Sagent Technology GmbH in Grasbrunn. Bevor er zu dem Anbieter von E-Business-Intelligence-Lösungen wechselte, war Parker in Großbritannien als Vorstandsmitglied und Chef des IBM-Geschäftsbereichs Business Intelligence tätig. Parker wird für die Bereiche Vertrieb-, Service- und Marketing-Aktivitäten von Sagent in Europa, dem mittleren Osten und Afrika verantwortlich zeichnen.

www.sagent.de

Peter Coleman wurde zum Vorsitzenden der Fibre Channel Industry Association Europe (FCIA-E) gewählt. In dieser Rolle verantwortet er zusammen mit dem restlichen Vorstand die Business-Strategie des Verbandes in Europa. Die FCIA beschäftigt sich hauptsächlich damit, die Fibre-Channel-Technologie einem breiteren Publikum nahe zu bringen. Die FCIA-E ist eine Unterorganisation der FCIA in den USA und setzt sich aus Herstellern, Systemintegratoren, Entwicklern, Systemanbietern, Branchenfachleuten und Endanwendern zusammen. Coleman ist außerdem Director of Sales EMEA bei der Gadzoox Networks. "Als Vorsitzender der FCIA-E werde ich mich für eine höhere Aufmerksamkeit und Marktakzeptanz für die spannenden und innovativen Entwicklungen der Fibre-Channel-Technologie einsetzen", lässt Coleman verlauten.

www.gadzoox.com

www.fibrechannel.com

Der Content-Management-Spezialist Gauss Interprise AG hat David Emery zum neuen Vice President Worldwide Marketing ernannt. Vor seinem Wechsel zu Gauss war er Vice President Corporate Marketing und E-Commerce bei Alpnet in Irvine, Kalifornien. Außerdem hatte er zahlreiche Se-nior-Management-Positionen inne. Von den USA nach Deutschland kam er als Managing Director zur Softing GmbH in München.

www.gausinterprise.com

Overland Data, Hersteller von automatisierten Bandspeicherlösungen, holte sich Christopher Calisi (41) als neuen President und Chief Executive Officer (CEO) an Bord geholt. Sein Vorgänger, Scott McClendon nimmt die neu geschaffene Position des Chairman of the Board ein und wird sich zukünftig auf den Ausbau und die Pflege der Beziehungen zu den Anteilseignern konzentrieren. Zuvor baute Calisi das Startup-Unternehmen E-Help auf. Außerdem war er davor Vice President der Abteilung für Communication Products bei Symantec. Bei Unify Corporation und Computer Associates war er jeweils zuständig für Marketing und Software Design.

www.overlanddata.com

Zur Startseite