Menschen

13.11.2003

Die Averatec Europe GmbH (www.averatec.de) holt Reinhold Hirschauer an Bord. Als neuer Sales-Director verantwortet er bei dem Notebook-Anbieter ab sofort den Aufbau des gesamteuropäischen Retail- und Fachhandels-Kanals. Der 36-jährige Diplom-Handelsfachwirt kommt von Miro Displays. Dort war er als European Sales-Manager zwei Jahre für das Distributions- und OEM-Geschäft zuständig. Zuvor stand Hirschauer zehn Jahre bei Panasonic Industrial Europe als Sales-Manager in Lohn und Brot.

Die Micro Focus GmbH(www.microfocus.com) ernennt Frank Kinscherff 43, zum Key-Account-Manager. In dieser Position ist er für die Betreuung global agierender Großunternehmen, vor allem im Raum Bayern, in Österreich und der Schweiz verantwortlich. Kinscherff bringt mehr als 15 Jahre Berufserfahrung für seinen neuen Posten bei dem Cobol-Spezialisten mit. So war er bisher unter anderem als Business-Development-Manager bei Oracle in Kalifornien tätig.

Ingrid Schmidt, bisher Manager Marketing-Communication Zentraleuropa bei Citrix Systems, ist zum Senior Manager Marketing-Communications für die EMEA-Region aufgestiegen. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet sie die Koordination der Unternehmenskommunikation sowie die strategische Planung von Marketingaktivitäten in Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Die Managerin ist seit 1998 bei dem Softwareunternehmen tätig. Für ihren bisherigen Job als Manager Marketing-Communication für Zentraleuropa ist bereits ein Nachfolger im Amt: Thomas Bär. Der 43-Jährige ist damit für die Marketingkommunikation in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Osteuropa zuständig. Bär wechselt von Microsoft, wo er zuletzt als Business-Development-Manager im Mittelstandsvertrieb tätig war, zu Citrix. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) stand vorher neun Jahre bei Microsoft in Lohn und Brot.

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Comtrade AG, Arthur Troska, hat sich aus der aktiven Führung des von ihm gegründeten und an die Börse geführten Unternehmens zurückgezogen. Das Vorstandsmitglied Babette Sievers übernimmt zusätzlich zu ihren Aufgaben Investor Relations, Organisation und Recht die Bereiche Finanzen und Strategie sowie den Vorsitz im Vorstand. Neu in den Vorstand nimmt der IT-Finance & IT-Services-Spezialist Axel Holst auf, der bisher im Vertrieb der Comtrade-Gruppe tätig war. Der 48-Jährige ist jetzt für die Bereiche Vertrieb und Marketing zuständig.

Der neue Geschäftsführer der Dätwyler Kabel+Systeme GmbH heißt Ralf Klotzbücher (40). Er hat damit zusätzlich zu seiner Funktion als Verkaufsleiter International von Dätwyler Kabel+Systeme die Gesamtverantwortung für die Aktivitäten in Deutschland übernommen. Der Elektro-Ingenieur Klotzbücher ist seit 1991 bei Dätwyler beschäftigt. Er tritt jetzt als Geschäftsführer die Nachfolge von Ernst Klees an, der nach 13 Jahren das Unternehmen verlässt. Dätwyler Kabel+Systeme (www.daetwyler.net) ist ein Konzernbereich der Schweizer Dätwyler Holding AG mit 750 Mitarbeitern.

Martin Mackay ist neuer Vice President Marketing und Alliances der Peoplesoft Inc. In dieser Position verantwortet er alle Marketingaktivitäten und die strategischen Partnerschaften in der EMEA-Region. Mackay ist seit über sieben Jahren bei dem Anbieter von Unternehmenssoftware beschäftigt. Zuletzt war er dort als Vice President und General Manager EMEA unter anderem für die Channel-Operations in EMEA zuständig. Bevor Mackay zu Peoplesoft kam, stand er bei Accenture (ehemals Andersen Consulting) und Dun & Bradstreet Software auf der Gehaltsliste. (bz)

Zur Startseite