Meridea: Handy liefert die TANs

09.02.2006

Für ihre 2FA-Software konnte Meridea bereits einen ersten Großkunden gewinnen. Die IZB Soft GmbH, das Rechenzentrum der bayerischen Sparkassen, hat sich entschlossen, gemeinsam mit Meridea ein neues Authentifizierungsverfahren für seine angeschlossenen Sparkassen einzuführen. "Die Handy-Lösung bietet einen Weg, mit dem Kunde und Bank sicher sein können, worüber sie eigentlich mit wem kommunizieren", betont Sicherheits-Experte Dornseif. "2FA hat das Potenzial, der Leidensgeschichte des elektronischen Zahlungsverkehrs ein Ende zu setzen".

Meinung des Redakteurs:

So neu ist die Idee, das Mobiltelefon für TANs zu verwenden, nicht. Es gab bereits den Ansatz, sich die TANs via SMS an eine bestimmte Mobiltelefonnummer zu senden. Da wurden die TANs aber am Server erzeugt und konnten so mit einem gewissen Aufwand auf dem Weg zum Mobiltelefon abgefangen werden. Mit Merideas Lösung ist dies nicht mehr möglich, der Phisher müsste auch noch Handy des betrogenen Online-Banking-Kunden stehlen. (rw)

Zur Startseite