Messaging und CRM arbeiten zusammen

22.08.2002

Der Hersteller von Kontaktmanagement-Software Combit und der Messaging-Spezialist Tobit Software arbeiten künftig Hand in Hand. Die Zusammenarbeit sieht vor, das Messaging-System "David 6.6" von Tobit an die Kontaktmanagement-Lösung "Combit-Addressmanager 2002" über eine Schnittstelle anzubinden.

Der Adressmanager stellt die Adressinformation im Kundendatensatz bereit und übernimmt auch die Integration und Protokollierung der Kommunikationsvorgänge. Die Unified-Messaging-Plattform "David 6.6" ist für den kompletten Kommunikationsvorgang zuständig. Sie ermöglicht es, Nachrichten über E-Mail, Fax, SMS, Voice-Mail und T-Mail zu übermitteln. Alle eingehenden Informationen platziert David in einem Eingangs-Ordner.

Anwendungsbeispiele für die Komplettlösung sind das Versenden von Einzelfaxen aus der Adressverwaltung, personalisierte Serienfaxe, Einzel- oder Serien-E-Mails. Standardschreiben können nach Angaben der Hersteller mit einem Mausklick aus dem Addressmanager verschickt werden.

Eine Einplatzversion des Addressmanagers gibt es ab 277 Euro, eine Fünfer-Netzwerklizenz ist ab 764 Euro erhältlich. Anwender der Version 2002 erhalten ein kostenloses Service-Pack. Die Vorgängerversionen unterstützen die Schnittstelle zu David 6.6 nicht. Tobit verlangt für das David-Startpaket für fünf Benutzer 990 Euro. (hei)

www.combit.net

www.tobit.de

Zur Startseite