MetaCreations Corp.

18.06.1998

SANTA BARBARA: Die kalifornische Softwareschmiede Meta Creations Corp. will mit ihren zwei neuen Produkten "Painter Classic" und "Painter 3D" der Phantasie von Laien und Profis auf die Sprünge helfen.Painter Classic richtet sich eher an Normalsterbliche mit noch schlummernder Kreativität. Painter 3D hingegen ist etwas für den Profi, der aus flachen 2D-Gebilden formvollendete 3D-Figuren kreieren möchte. Beiden Produkten unterliegt die von Meta Creations entwickelte Natural-Media-Technologie. Eben diese soll es dem Anwender ermöglichen, am PC Bilder zu erstellen, die einem Ölgemälde oder einer Kreidezeichnung täuschend ähnlich sehen. Das Mail- und Zeichenprogramm Painter Classic besitzt darüber hinaus eine für den Einsteiger umgestaltete Benutzeroberfläche - damit soll das Zeichnen mit der Maus noch einfacher werden. Mit verschiedenen Malwerkzeugen sowie Funktionen für das Design von Web-Seiten kann der Anwender digitale Fotografien bearbeiten, eigene Bilder kreieren oder interessante Hintergründe für seine Homepage gestalten. Das Programm erkennt außerdem automatisch, ob der Künstler mit der Maus zeichnet oder ein Grafiktablett verwendet, und stellt je nach Eingabegerät die passenden Werkzeuge zur Verfügung. Painter Classic ist ab Ende Juni für Windows 95, NT und den Power Macintosh erhältlich und kostet knapp 200 Mark.

Das 3D-Werkzeug Painter 3D basiert auf der Software "Detailer" von Fractal Design und stellt dem Gestaltungsprofi so noch weitere Werkzeuge zur Verfügung. Im Computer erzeugte 3D-Modelle können laut Hersteller in Echtzeit bemalt oder mit Oberflächeneffekten wie Glanzlichtern versehen werden. Painter 3D enthält außerdem Plug-Ins für das Zusammenarbeiten mit 3D-Programmen wie Ray Dream Studio. Daneben ist die Software zu allen 3D-Programmen, die Standards wie OBJ, DXF oder 3DMF und 3D-Studio-Dateiformate verwenden, kompatibel. Weitere Funktionen des Painter 3D sind: bis zu 32 Undo-Level, Masken im Industriestandard sowie Unterstützung der TWAIN-Schnittstelle (Technology Without An Important Name) für das Einscannen von Vorlagen. Neu im Programm ist außerdem das sogenannte Simultane Map Editing, das den simultanen Einsatz von gleichartigen Pinselstrichen und Oberflächen jeder Art ermöglicht. Die Zeiten des Copy & Paste seien damit vorbei, so MetaCreations. Die Windows 95/NT- und MacOS 7.5-Versionen von Painter 3D soll es ab Sommer 1998 für knapp 800 Mark geben. (ali)

Das Zeichen- und Malprogramm "Painter Classic" von MetaCreations will dem Anfänger den Einstieg in die Malerei am PC erleichtern.

An Design-Profis richtet sich "Painter 3D", ein 3D-Werkzeug von MetaCreations: Neben Painter-Funktionen findet der Anwender auch Werkzeuge aus dem Fractal-Design-Programm "Detailer".

Zur Startseite