Microsoft

15.04.1999

LOS ANGELES: Windows 2000 wird es voraussichtlich auch in einer Consumer-Version geben. Sie wird nach wie vor auf dem "9x-Kernel" basieren, kann also als direkter Nachfolger von Windows 98 gesehen werden. Dies gab Microsoft-Präsident Steve Ballmer auf der Entwicklerkonferenz Win HEC in Los Angeles bekannt. Die Version für Privatleute wird allerdings frühestens nächstes Jahr auf dem Markt sein. In der Zwischenzeit versorgt Microsoft seine Kunden mit der "Windows 98 Second Edition" - einer Sammlung von Bugfixes, die im Herbst verfügbar sein soll. Böse Zungen nennen das Upgrade bereits "Windows 99", zumal Microsoft die Edition als beinahe neues Betriebssystem deklariert. Die Zweitausgabe soll über den Handel ausgeliefert werden und 89 Dollar kosten. Dies brachte dem Softwaregiganten spitze Bemerkungen ein, denn damit kassiert Microsoft für die Kernfunktionen des Betriebssystems zum dritten Mal seine Nutzer ab. (gn)

Zur Startseite