Microsoft attackiert ISV-Partner Sage KHK

19.02.2004
Nachdem Microsoft dem Bruderstreit im Channel durch das Aus für Apertum abbrupt ein Ende setzte, macht der Softwareriese jetzt seinem ISV Sage KHK das Leben wieder schwerer. Eine günstige Light-Version von "Navision" soll den KMU-Markt erobern. Von ComputerPartner-Redakteur Eberhard Heins

Der Schock bei Sage-KHK-Chef Peter Dewald hielt sich zumindest äußerlich in Grenzen: "Das geht nicht primär gegen uns, sondern gegen SAP." Der Versuch, von sich auf den Marktführer bei Unternehmenssoftware aus Walldorf abzulenken, ist zwar legitim, greift aber nicht wirklich. Während Microsoft Sage KHK in seinem Kernmarkt attackiert, betrifft SAP die Light-Version der Gates-Company nur im Wettbewerb mit "Business One". Der Anteil des KMU-Pakets am Gesamtumsatz der Walldorfer liegt jedoch nach Einschätzung von Branchenkennern im unteren einstelligen Prozentbereich.

Neues Preismodell

Der Softwareriese Microsoft bietet ab sofort das ERP-Paket "Navision für kleine Unternehmen" an. Die Unterschleißheimer empfehlen dafür bis zum 28. Juni 2004 einen Preis von 1.950 Euro pro PC-Arbeitsplatz. Die Anwenderzahl ist nicht begrenzt. Allerdings liegt der Break-even, bis zu dem sich Navision-Light für diese Kunden lohnt, laut Berechnungen von Microsoft zwischen sieben und neun Anwender. Bei mehr Benutzern sei die Professional-Version attraktiver. Ein Wechsel von Navision-Light hin zu "Navision Professional" ist nicht möglich. Bei drei Anwendern mit entsprechenden Funktionsanforderungen sei aber definitiv Navision für kleine Unternehmen günstiger.

Linux ist noch keine Option

Diesen Markt dominiert Sage KHK mit seinen Produktlinien "Office-" und "Classic-Line". Die beiden ERP-Pakete des Microsoft-ISV basieren auf Basistechnologie der Gates-Company. Vor allem das Flaggschiff-Produkt Office-Line läuft unter Windows und unterstützt den Datenbank-Server "SQL" von Microsoft. Trotz der Attacke aus Unterschleißheim hält Dewald bislang an seinem Technologielieferanten fest. Einen möglichen Umstieg auf Linux- oder Opensource-Datenbanken wie "Mysql" wollte Dewald nicht kommentieren. "Wir sind ein guter und großer Partner von Microsoft", betont der Sage-KHK-Chef, fügt aber hinzu: "Microsoft ist ein großer Player im Markt, den man im Auge behalten muss."

Weitere Informationen zu dem neuen Microsoft-Angebot erhalten Sie bei computerpartner.de unter dem Suchwort Microsoft.

Meinung des Redakteurs

Der Sage-KHK-Chef wusste von dem geplanten Produktangebot von Microsoft seit der von ComputerPartner exklusiv gemeldeten Apertum-Abkündigung. Dennoch dürften ihm die neuen Preise mehr Sorgen bereiten, als er öffentlich verlautbaren will. Nach der kurzen Schonzeit werden die Zeiten für Sage KHK wieder härter. Das vereinfachte Preismodell für das abgespeckte Navision-Paket kommt KMUs entgegen.

Zur Startseite