Microsoft bringt eigene Spielekonsole

16.03.2000

Voraussichtlich im Herbst nächsten Jahres wird Microsoft eine eigene Spielekonsole mit dem Codenamen "X-Box" weltweit einfüh- ren. Das Gerät verfügt über folgende Spezifikationen:

- Intel-Pentium-III-Prozessor

- 3D-Nvidia-Grafikprozessor

- 64 MB RAM

- 3D-Audioprozessor

- 8-GB-Festplatte

- 4x-DVD-Laufwerk mit Filmabspielbarkeit

- Anschluss für vier Game-Controller

- Expansion Port

- Proprietary A/V Connector

- 100 Mbit/s Ethernet (Internet)

Über das eingesetzte Betriebssystem herrscht noch Uneinigkeit: Während die einen Quellen melden, dass Direct X aus Windows zum Einsatz kommen wird, behaupten andere, dass die Software erst noch entwickelt werden muss. Fest steht jedenfalls, dass die PC-Spiele auf der X-Box nicht laufen werden.

Microsofts X-Box soll von Hardware-Partnern gebaut werden, wird aber von Microsoft vertrieben. Um den Erfolg sicherzustellen, wird Microsoft viel Geld ausgeben. Schon allein für Marke- ting-Aufwendungen zur Markteinführung der Konsole sind mehr als 500 Millionen Dollar im Gespräch, mehr als für die bisher teuerste Kampagne von Microsoft, die Markteinführung von Windows 95. (sic)

www.microsoft.de

Zur Startseite