Windows Azure

Microsoft drängt aggressiv auf den Markt für "Cloud Computing"

15.07.2009
Die Microsoft Corp hat erste preisliche Details für die neue Cloud-Computing-Plattform "Windows Azure" veröffentlicht. Der Softwarekonzern drängt damit aggressiv auf den wachsenden Markt für internetbasierte Computerdienstleistungen.

SAN FRANCISCO (Dow Jones)--Die Microsoft Corp hat am Dienstagabend erste preisliche Details für die neue Cloud-Computing-Plattform "Windows Azure" veröffentlicht. Der Softwarekonzern drängt damit aggressiv auf den wachsenden Markt für internetbasierte Computerdienstleistungen.

Mit dem vor acht Monaten angekündigten Azure stellt Microsoft Kunden eine sogenannte "Cloud-Computing-Plattform" zur Verfügung, über welche Nutzer einen Online-Zugriff auf verschiedene Arten von Rechenkapazitäten haben. Für die Dienste, etwa die Bereitstellung von Speicherkapazitäten über das Internet, bezahlen Kunden je nach Nutzungsintensität.

Die dafür von Microsoft angekündigten Preise beurteilen Analysten als äußerst niedrig. Microsoft werfe damit "den Fehdehandschuh in den Ring", wertet etwa Dana Gardner von Interarbor Solutions.

Mit Azure tritt Microsoft den Kampf gegen eine Reihe bereits aktiver Cloud-Computing-Anbieter an, darunter der Online-Versandhändler Amazon.com oder der Erzrivale Google. Der oberste Microsoft-Entwickler Bob Muglia rechnet sich dennoch gute Chancen aus, rasch Marktanteile aufzubauen. Analysten sehen diese Hoffnung wegen der großen Kundenbasis von Microsoft als begründet an.

Webseite: www.microsoft.com DJG/DJN/eyh/mmr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite