Microsoft drängt in den Wireless-Markt

03.09.2000

Wie auf der Cebit angekündigt, wird Sonys neues Internet-fähiges Handy "CMD-Z5" mit dem Mobile Explorer von Microsoft ausgestattet. Somit ist dem Software-Giganten ein wichtiger Coup gelungen, nun doch noch in den Markt für den mobilen Internet-Zugang gemäß Wireless Application Protocol (WAP) einzudringen. Ähnliche Pläne gibt es auch bei Ericsson, nachdem der Hersteller zuvor davon Abstand genommen hatte, Windows CE als Betriebssystem einzusetzen. Tatsächlich hatte Microsoft es bisher nicht leicht, im WAP-Markt Fuß zu fassen. Denn Windows CE erwies sich für Mo-biltelefone als zu schwerfällig. Erschwerend kam noch hinzu, dass die Symbian-Initiative (siehe ComputerPartner 8/00, Seite 21) von Psion, der sich Motorola, Ericsson, Nokia und zuletzt noch Sun angeschlossen haben, geradezu ausdrücklich unter Aus-schluss des Software-Giganten ge-gründet wurde. (kh)

www.sony.de

www.microsoft.de

Zur Startseite