Microsoft Dynamics NAV: neues Nutzungsmodell

09.07.2007
Noch vor der offiziellen Eröffnung seiner weltweiten Partnerkonferenz in Denver hat Microsoft ein neues Produkt aus seiner "Dynamics"-Reihe angekündigt. Die Business-Software "Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution" richtet sich an Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, wobei der Hersteller den Fokus auf Kunden mit zehn mit 15 PCs liegt. Neu an der Software ist deren Nutzungsmodell: So ist die "Entrepreneur"-Lösung für maximal fünf gleichzeitige Nutzer ausgelegt ("concurrent user"), dabei könnte aber laut Microsoft die Software auf bis zu 24 Arbeitsplätzen installiert sein. "Dynamics Entrepreneur" basiert auf der Navision-Plattform und löst deren Version "für kleine Unternehmen" ab. Mit dieser alten Bezeichnung waren Microsoft-Partner schon immer unzufrieden, denn welch ein Kunde möchte als "klein" bezeichnet werden? Da klingt "Entrepreneur" natürlich schon viel besser! Allerdings dürften sich US-Amerikaner mit der korrekten Aussprache dieses Produktnamens etwas schwer tun, glaubt etwa Robert Helgert, Direktor Mittelstand und Partner bei Microsoft Deutschland, bei der Präsentation der neuen Software in Denver. Auf den Markt kommen soll die "Entrepreneur Solution" in der ersten Hälfte 2008, dennoch steht bereits deren Preis fest: 759 Euro pro Nutzerlizenz. Als Pilotländer in Europa sind dabei neben Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Spanien vorgesehen. Auch beim Vertrieb dieser Lösung wird Microsoft neue Wege beschreiten und dabei auf VADs (Value Added Distributoren) setzen. Diese sollen für die Schulung der Partner und den Support der Endkunden aufkommen. Denn Helgerth glaubt nicht, dass die bestehenden Microsoft Dynamics NAV-Partner die neue Software vertreiben werden. "Wir richten sich an alle Microsoft-Partner, die noch keine Dynamics-Produkte vertrieben haben". Microsofts Mittelstandschef nimmt an, dass für die arrivierten Navision-Partner "Entrepreneur" mit angepeilter Implementierungszeit von weniger als einem Tag zu uninteressant wäre. Im angestammten Navision-Revier sind Implementierungszeiten von drei und mehr Tagen nicht unüblich, und das Service-zu-Software-Kosten-Verhältnis variiert dabei von 1:2 bis zu 1:4. Deswegen ist laut Helgerth "Entrepreneur" eher etwas für bestehende Sage-Partner, die bereits ihre ersten Erfahrungen mit Microsoft CRM gesammelt haben. Auf jeden Fall liegt aber die "Entrepreneur"-Klientel über der Lexware-Kundschaft, bei letzterer ist oft nur ein Mitarbeiter mit buchhalterischen Tätigkeiten beschäftigt. (rw)
Die "Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution" wird voraussichtlich 759 Euro pro Nutzerlizenz kosten.
Die "Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution" wird voraussichtlich 759 Euro pro Nutzerlizenz kosten.
Foto: Ronald Wiltscheck

Noch vor der offiziellen Eröffnung seiner weltweiten Partnerkonferenz in Denver hat Microsoft ein neues Produkt aus seiner "Dynamics"-Reihe angekündigt. Die Business-Software "Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution" richtet sich an Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, wobei der Hersteller den Fokus auf Kunden mit zehn mit 15 PCs liegt.

Neu an der Software ist deren Nutzungsmodell: So ist die "Entrepreneur"-Lösung für maximal fünf gleichzeitige Nutzer ausgelegt ("concurrent user"), dabei könnte aber laut Microsoft die Software auf bis zu 24 Arbeitsplätzen installiert sein. "Dynamics Entrepreneur" basiert auf der Navision-Plattform und löst deren Version "für kleine Unternehmen" ab. Mit dieser alten Bezeichnung waren Microsoft-Partner schon immer unzufrieden, denn welch ein Kunde möchte als "klein" bezeichnet werden?

Auf den Markt kommen soll die "Entrepreneur Solution" in der ersten Hälfte 2008, dennoch steht bereits deren Preis fest: 759 Euro pro Nutzerlizenz. Als Pilotländer in Europa sind dabei neben Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Spanien vorgesehen. Auch beim Vertrieb dieser Lösung wird Microsoft neue Wege beschreiten und dabei auf VADs (Value Added Distributoren) setzen. Diese sollen für die Schulung der Partner und den Support der Endkunden aufkommen.

Denn Helgerth glaubt nicht, dass die bestehenden Microsoft Dynamics NAV-Partner die neue Software vertreiben werden. "Wir richten sich an alle Microsoft-Partner, die noch keine Dynamics-Produkte vertrieben haben". Microsofts Mittelstandschef nimmt an, dass für die arrivierten Navision-Partner "Entrepreneur" mit angepeilter Implementierungszeit von weniger als einem Tag zu uninteressant wäre. Im angestammten Navision-Revier sind Implementierungszeiten von drei und mehr Tagen nicht unüblich, und das Service-zu-Software-Kosten-Verhältnis variiert dabei von 1:2 bis zu 1:4.
Deswegen ist laut Helgerth "Entrepreneur" eher etwas für bestehende Sage-Partner, die bereits ihre ersten Erfahrungen mit Microsoft CRM gesammelt haben. Auf jeden Fall liegt aber die "Entrepreneur"-Klientel über der Lexware-Kundschaft, bei letzterer ist oft nur ein Mitarbeiter mit buchhalterischen Tätigkeiten beschäftigt. (rw)

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