Zusätzlich 130 Millionen für Dublin

Microsoft erhöht Invest ins Rechenzentrum

24.02.2012
Für den Ausbau des Rechenzentrums in Dublin macht Microsoft noch einmal 130 Millionen US-Dollar locker.
Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland
Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland
Foto: Microsoft

Für den Ausbau des Rechenzentrums in Dublin macht Microsoft weitere 130 Millionen US-Dollar locker. Damit erhöhen sich die Investitionen in dieses Projekt auf insgesamt 630 Millionen US-Dollar (rund 474 Millionen Euro).
Grund dafür sei die gestiegene Nachfrage nach Cloud-basierten Lösungen. Das Rechenzentrum in Dublin wurde im Juli 2009 gegründet und adressiert vor allem Kunden aus dem europäischen Raum
"Da Kunden Microsoft Cloud Services wie Office 365, Windows Live, Xbox Live, Bing und die Windows Azure Plattform sehr stark annehmen, investieren wir in unsere regionale Cloud-Infrastruktur, um die Kundenanforderungen zu erfüllen", erklärt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland. Mit dem in Dublin angesiedelten Rechenzentrum erfülle Microsoft die europäischen Datenschutzregeln und biete Datensicherheit.
Erst kürzlich hatte der Hersteller 5,3 Millionen Euro in ein europäisches Cloud & Interoperability Center in Brüssel investiert.
Nach Einschätzungen des Centre for Economics and Business Research könnte in den nächsten fünf Jahren durch die Cloud 763 Milliarden Euro in die europäische Wirtschaft fließen. Experton schätzt, dass der Umsatz der IT-Branche mit Cloud Computing in Deutschland von 1,9 Milliarden Euro im laufenden Jahr auf 8,2 Milliarden im Jahr 2015 steigen werde. Das entspräche einem Zuwachs von knapp 50 Prozent.

(rb)

Zur Startseite