Microsoft freut sich über zufriedene Partner

13.06.2006
Rund 400 Partner haben Microsoft Feedback zum "Partnerportal" des Softwerkers gegeben. Eines der Ergebnisse: Mehr als ein Drittel nutzt die Site mindestens einmal pro Woche.

Wie jedes Jahr hatte Microsoft die eigenen Wiederverkäufer gefragt, wie sie denn das deutsche Online-Partnerportal der Redmonder bewerten.

Die Ergebnisse, die der Hersteller jetzt selbst veröffentlichte, zeigen: Nicht nur das Feedback steigerte sich, mit 404 teilnehmenden Personen nach 287 im vergangenen Jahr, auch der Anteil der Partner, die "sehr zufrieden" mit dem Tool sind, stieg im Jahresvergleich um 11,4 Prozentpunkte auf 54 Prozent.

Das Online-Partnerportal bilde eine wichtige Säule in der Zusammenarbeit und der Kommunikation mit den deutschen Partnern, so Microsofts Partnerverantwortlicher Wolfgang Brehm. So wird sich Brehm umso mehr darüber freuen, 27,8 Prozent der Teilnehmer das Microsoft-Portal sogar als das beste Portal empfinden. 2005 lag dieser Anteil noch bei 24,4 Prozent.

Nach dem Nutzwert befragt, antworteten meisten Wiederverkäufer, sie informierten sich auf der Site über das Partnerprogramm, über Verkaufsaktionen- und Möglichkeiten. Auch der technische Support werde häufig genutzt, so zumindest das Ergebnis. Auf das Portal greifen etwa elf Prozent der Nutzer täglich und rund 36 Prozent mehrmals pro Woche zu.

Interessant auch ein weiteres Ergebnis: Knapp 60 Prozent der Partner zeigten sich allgemein sehr zufrieden mit Microsoft, 2005 waren es nur knapp die Hälfte. (aro)

Zur Startseite