Windows Phone 8

Microsoft gibt Ausblick auf neue Features

27.01.2012
Die größten Baustellen des Betriebssystems sind geschlossen, jetzt kann sich Microsoft um Innovationen kümmern. Das kündigte Aaron Woodman, Microsofts Leiter für mobile Kommunikation, in einem Interview mit TechRadar an.

Die größten Baustellen des Betriebssystems Windows Phone 8 sind geschlossen. Jjetzt kann sich Microsoft um Innovationen kümmern. Das kündigte Aaron Woodman, Microsofts Leiter für mobile Kommunikation, in einem Interview mit TechRadar an.

Bislang sei Microsoft damit beschäftigt gewesen, den durch den späteren Markteintritt bedingten Rückstand gegenüber anderen Plattformen wie Android und iOS aufzuholen, sagte Aaron Woodman im Interview mit TechRadar. Nachdem nun das Microsoft-Betriebssystem Standard-Features wie Multitasking, frei wählbare Klingeltöne und einen gemeinsamen Posteingang für mehrere E-Mail-Konten unterstütze, seien bei dem Entwickler die notwendigen Ressourcen vorhanden, um sich innovativerer Elemente wie etwa NFC (Near Field Communication) und Techniken für drahtloses Akku-Laden anzunehmen, so der Microsoft-Manager weiter. Er selbst zeigt sich auch begeistert von 3D-Darstellungen auf dem Handy-Display, die der Nutzer ohne eine spezielle Brille sehen kann. HD-Displays erwähnte er nicht, die Benutzeroberfläche Metro bleibe bei der kommenden Windows-Phone-Version erhalten.

"Man kann davon ausgehen, dass wir schneller großartige Innovationen auf Hardware- und Software-Ebene einführen werden, aber wir werden weiterhin für die Nutzer sinnvolle Dinge anderen vorziehen", erklärte Woodman. "Wir werden uns nicht darauf konzentrieren, unbedingt die ersten zu sein. Es geht mehr darum, das richtige zu tun." Es gehe bei neuen Entwicklungen immer darum, dass der Nutzer am Ende von ihnen profitiere.

Der Fokus auf das Nutzungserlebnis statt auf die Hardware-Spezifikationen sei auch der Grund dafür, dass Microsoft weiterhin auf Single-Core-Prozessoren in seinen Geräten setze. Dual-Core-Prozessoren machten sich bei Android-Smartphones gut auf dem Papier, seien aber nicht immer gut in den Geräten umgesetzt, gibt Woodman zu bedenken. Die ersten Dual-Core-Smartphones hätten den zweiten Prozessorkern nicht einmal wirklich genutzt. Woodman sagte: "Ich meine, mit einem Single-Core bieten wir eine bessere Performance als die meisten Dual-Core-Smartphones im Markt, ohne Kompromisse bei Dingen wie Akku-Laufzeit eingehen zu müssen."

Zugleich sind in einem russischen Smartphone-Forum erneut inoffizielle Informationen zur kommenden Betriebssystemversion Windows Phone 8 alias Apollo veröffentlicht worden. Dem Foreneintrag nach basiert Windows Phone 8 auf dem NT-Kernel von Windows 8 statt auf dem CE-Kernel von Windows Phone 7. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite