Microsoft-Partner bietet CRM-Online

30.10.2003

Am 1. Dezember soll der von Microsoft-Partnern mit hohen Erwartungen verbundene Big Bang für die CRM-Lösung (Customer- Relationship-Management) "MS-CRM" erfolgen. Für den Apertum-Händler Unidienst wird es ebenfalls ein großes Ereignis. "Wir bieten MS-CRM im ASP-Betrieb an", erklärt Bert Enzinger, Geschäftsführer bei Unidienst.

Der Micosoft-Betapartner für die Software zur Pflege von Kundenbeziehungen habe eine ASP-Lösung bereits im Projektbetrieb laufen. Die Preise pro Monat und Anwender sollen in etwa dem entsprechen, was die Wettbewerber in diesem Geschäft für ihr Angebot verlangen.

Microsoft hält sich dagegen noch bedeckt, ob man mit einem Hosting-Angebot in Deutschland den etablierten Anbietern wie Salesforce.com und dem Neueinsteiger Siebel Paroli bieten wolle."Zum Produkt-Launch bieten wir noch kein Mietmodell an", erklärt Eduard Dell, Produktmanager CRM bei Microsoft.

In den USA, wo die CRM-Lösung schon verkauft wird, kooperieren die Redmonder bereits mit einem Händler im ASP-Geschäft.

Eberhard Heins

Zur Startseite