Microsoft sucht Partner für neuen Anlauf bei Yahoo

02.07.2008

Auf diesem Weg bekommt Microsoft am schnellsten die Yahoo-Vermögenswerte, um den Kampf mit Google aufzunehmen. Eine vollständige Übernahme von Yahoo schließt Microsoft jetzt aus. Allerdings soll Yahoo mittlerweile nicht mehr ganz abgeneigt gewesen sein, sich selbst als Ganzes an Microsoft zu verkaufen. Mitte Mai habe Yahoo Microsoft in Aussicht gestellt, das Unternehmen zum Preis von 33 USD je Aktie zu verkaufen, berichtet das WSJ weiter. Dies habe der Konzern mit Sitz in Redmond zurückgewiesen.

Yahoo hatte die milliardenschwere Übernahmeofferte von Microsoft im Februar ursprünglich mit der Begründung ausgeschlagen, als eigenständiges Unternehmen größere Wachstumschancen zu haben. Kritiker bezweifeln dies allerdings. Besonders Yahoo-Großinvestor Carl Icahn macht dem Management des Unternehmens im Streit über die Konzernzukunft Druck. Yahoo hatte die Microsoft-Offerte auch wegen eines zu niedrigen Preises abgelehnt. Anfang des Jahres hatte Microsoft insgesamt 47,5 Mrd USD oder 33 USD je Aktie offeriert.

Mitte Juni hatte der Suchmaschinenbetreiber Yahoo mitgeteilt, mit dem Wettbewerber Google Inc über eine Partnerschaft im Internet-Werbegeschäft einig geworden zu sein. In einer nicht-exklusiven Partnerschaft wird es Yahoo ermöglicht, Google-Werbeanzeigen auf eigenen Suchergebnis-Seiten anzuzeigen. Yahoo hofft, durch die Partnerschaft mit Google weiter unabhängig bleiben zu können. (Dow Jones/mf).

Zur Startseite