Microsoft Umfrage: Kleine Unternehmen setzten auf Know-how des IT-Fachhandels

17.09.2007
Mehrheit informiert sich bevorzugt bei Resellern.

Unternehmen müssen regelmäßig in neue Hard- und Software investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Welche Bezugsquellen nutzen kleine Unternehmen bei der IT-Beschaffung? Dieser Frage geht eine von Microsoft beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Umfrage nach.

Hauptlieferant - sowohl für Hard- als auch für Software - ist demnach der Fachhandel. Nur jedes dritte Unternehmen kauft IT-Produkte direkt beim Hersteller oder über einen spezialisierten Dienstleister. Auf Rang vier folgt die Bestellung über das Internet. Die Bezugsquellen bei Hard- und Software unterscheiden sich nur kaum. Der Anteil der Unternehmen, die Hardware über den Fachhandel beziehen, liegt im Vergleich zu den Softwarekäufern etwas höher.

Die große Mehrheit (81 Prozent) der befragten Betriebe investiert, um veraltete Hardware oder Software durch neue Produkte zu ersetzen60 Prozent der Unternehmen investieren in neue IT-Infrastruktur auf Anforderung der Geschäftsleitung. Spezielle Angebote des Fachhandels bewegen nur 18 Prozent der befragten Unternehmer zu einer Neuanschaffung.

Im Vorfeld einer Anschaffung informieren sich kleine Unternehmen über vielfältige Informationsquellen. Die Mehrheit der Unternehmen (64 Prozent) lässt sich vom IT-Fachhändler über geeignete Produkte beraten. Im Branchenvergleich suchen überdurchschnittlich viele kleine Industriebetriebe (73 Prozent) die Meinung des IT-Spezialisten. Erstaunlich viele Firmenleiter (56 Prozent) fragen Mitarbeiter oder Bekannte, welche IT-Ausstattung sie kaufen sollen. Diese Praxis findet sich vor allem bei Geschäftsführern kleiner Handelsunternehmen. Nicht einmal die Hälfte der Befragten (43 Prozent) suchen allerdings gezielte Informationen auf den Internetseiten der Hersteller. Noch niedriger ist die Anzahl der Unternehmen, die sich über konventionelle Produktbroschüren informieren oder Testberichte lesen.

Bei der endgültigen Kaufentscheidung sucht nur jedes vierte Unternehmen (24 Prozent) Hilfe von außen, sei es durch einen externen Berater, durch das persönliche Umfeld oder durch den Handel. In den meisten Fällen sind es IT-Fachhändler (42 Prozent) beziehungsweise Freunde und Bekannte (39 Prozent), die den Kauf neuer Hard- oder Software mit beeinflussen.

Die kompletten Ergebnisse der Studie können unter der Adresse www.kleineUnternehmen.de/trendbarometer abgerufen werden. (mf)

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