Microsoft verkauft Xbox-Spiele als Downloads

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Microsoft will den Verkauf der Xbox 360 ankurbeln und wird ab Dezember alte Xbox-Spiele zum Download für die Xbox 360 anbieten. Vertrieben werden die Games der ersten Generation über den Internetdienst Xbox Live.

Der neue Microsoft-Service soll am 4. Dezember im Rahmen des Herbst-Updates für die Xbox 360 starten und Spiele wie "Halo", "Fable", "Fahrenheit", "Burnout 3" und "Psychonauts" umfassen. Verkauft werden die Titel der so genannten "Xbox Originals" für je 1.200 Mircosoft Points - umgerechnet rund 14 Euro. "Es werden zum Großteil Spiele vertrieben, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Xbox 360-Games gibt es nicht als Downloads", sagt Thomas Kritsch, Manager Xbox 360 Österreich.

Ein Nachteil des Online-Dienstes könnte die hohe Datenmenge der Spiele sein. Diese müssen auf der Festplatte der Konsole gespeichert werden und erfordern einerseits ausreichend Speicherplatz, andererseits auch eine schnelle Internetverbindung.

Derzeit bietet eigentlich nur die Elite-Version der Xbox 360 die idealen Voraussetzungen dafür, da sie eine Festplatte mit 120 Gigabyte beinhaltet. Die Premium-Ausgaben hingegen bieten nur 20 Gigabyte Speicher. "Die Spiele haben eine Größe von zwei bis fünf Gigabyte. Natürlich sind sie damit auch für die kleineren Konsolen verfügbar. Die Nutzer müssen vielleicht von Zeit zu Zeit Titel wieder von der Festplatte löschen, um Platz zu schaffen", meint Kritsch. Das sei insofern kein Problem, da ein einmal gekauftes Game jederzeit wieder gratis heruntergeladen werden könne.

Anlässlich des fünften Geburtstages von Xbox Live bietet Microsoft außerdem Gratis-Spiele. Am 15. und 16. November können die Nutzer "Carcassonne" kostenlos über den Onlinedienst downloaden. Derzeit zählt die Microsoft-Community insgesamt rund acht Millionen Nutzer weltweit. User, die bereits seit 2002 Mitglieder bei Xbox Live sind, bekommen darüber hinaus 500 Microsoft Points geschenkt.

Der seit längerem angekündigte Video-on-Demand-Dienst soll offenbar mit leichter Verspätung, aber dennoch vor Jahresende auch in Europa starten. "Fix ist der Start in Ländern wie Deutschland und Großbritannien", so Kritsch. Bei dem in den USA bereits seit längerem verfügbaren Service werden Filme in Auflösungen bis 720p angeboten. Die Titel können gegen eine Gebühr auf die Konsole heruntergeladen und dann in einem Zeitraum von 14 Tagen angeschaut werden. Nach Wiedergabe des Films wird dieser automatisch gelöscht. (pte/go)

Zur Startseite