Microsoft zahlt 250.000 Dollar

05.02.2004

Microsoft setzt eine Belohnung von 250.000 Dollar für den Autor des derzeit gefährlichsten Internet-Wurms MyDoom aus. Der Konzern hat es dabei allerdings nur auf den Verfasser der zweiten Variante "MyDoom.b" abgesehen: Der hat nämlich verkündet, dass sein Schädling ausschließlich für eine groß angelegte dDoS-Attacke auf Microsoft-Rechner gedacht ist. Da hört für Microsoft der Spaß aber auf: "Dieser Wurm ist ein krimineller Angriff", giftet Senior Vice President Brad Smith.

Die erste Variante ist zwar mindestens genauso gefährlich, selbst das FBI hat sich inzwischen auf die Suche nach dem Autor gemacht. Doch da sich dieser Programmierer mit Verbalattacken gegen Microsoft zurückhält, war er dem Softwarekonzern auch kein Kopfgeld wert.

Marzena Fiok

Zur Startseite