Microsofts neue Roadmap

21.05.2004

Ob die Microsoft-Marketiers nun, nachdem Bob Muglia, Senior Vice President der Windows Server Group, einen "endgültigen" Fahrplan für den Windows-XP-Nachfolger Longhorn bekannt gab, ruhiger leben werden, sei dahingestellt. Doch scheint man in Redmond nach monatelangem Ankündigungswirrwarr doch erkannt zu haben, dass Firmenkunden und Partner einen einigermaßen verlässlichen Ausblick benötigen, um bei dem Thema Softwareplanung ernsthaft mitreden zu können So soll es sein: Longhorn wird im Herbst 2006 als Client-Version ausgeliefert; die Server-Version soll rund sechs Monate später fertig sein. Zudem bereitet die Gates-Company ein Windows-Server-2003-Update namens R2 vor. Auslieferung: 2005. Es soll mit Netzwerk-Sicherheitsfunktionalität glänzen. Was Longhorn wirklich enthalten wird, wollte Microsoft aber nicht sagen. Zwar erklärte Bob Muglia, es werde die Grafik-Engine "Avalon", das Dateisystem "WinFS", das Web-Services-Messaging-System "Indigo" verwaltete API (Application Programming Interface) und dynamisches Partitionieren enthalten. Doch ob WinFS nicht doch erst 2009 ausgeliefert werden kann, bleibt weiterhin offen.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite