Microtrend kooperiert mit Tarox im Desktop-Geschäft

05.06.2003
Die zu PC-Spezialist gehörende Kooperation Microtrend und der westfälische Distributor Tarox werden ab sofort in puncto PC-Beschaffung eng zusammenarbeiten. In den nächsten Wochen soll der Notebook-Bereich folgen.

Der Vertrag ist seit vergangener Woche unter Dach und Fach und besiegelt damit die Zusammenarbeit zwischen Distributor Tarox und der PM Service GmbH - ein Tochterunternehmen der PC-Spezialist AG. "Die Neigung, selber Desktop-PCs zu assemblieren und damit die Risiken zu tragen, lässt bei Microtrend-Partnern stark nach", erklärt Frank Roebers, CEO der PC-Spezialist AG, gegenüber ComputerPartner.

Überwiegend Microtrend-Mitglieder sollen das Tarox-Angebot der PC-Beschaffung in Anspruch nehmen. "Wir rechnen mit einem Volumen von 100 bis 150 Rechnern pro Tag", meint Roebers selbstbewusst.

In dem Angebot enthalten sind Tarox-Desktops für Sonderaktionen der Fachhandelskooperation und nach Kundenwunsch konfigurierte Rechner (Built to Order). "Bei individuellen Bestellungen werden wir die Partner mit unseren PCs binnen 72 Stunden beliefern", versichert William Geens, Tarox-Vorstand für Produktmarketing, Einkauf und Vertrieb.

Mit Tarox hat PC-Spezialist/Microtrend den zweiten Distributor für die PC-Beschaffung seiner Mitglieder ins Boot geholt. Der andere strategische Partner für das Desktop-Geschäft ist die Kölner B-Com. "Mit B-Com haben wir gute Erfahrungen gemacht, trotzdem haben wir einen zweiten Partner aus der Distributionsszene gesucht", sagt Roebers.

Mit den Broadlinern ist keine entsprechende Zusammenarbeit angedacht. Da fehlt die Flexibilität, bei Sonderaktionen mal eine Nacht durchzuarbeiten oder den richtigen Preispunkt anzubieten", meint Roebers. Dennoch sei man für Microtrend auf der Suche nach einem Dritten im Bunde - "eventuell einer von den großen Herstellern", betont Roebers. In einigen Wochen wollen Tarox und Microtrend auch die Zusammenarbeit für Notebooks in Angriff nehmen. "Hier kommt es vor allem auf die richtigen Aktionen und Preispunkte an", meint Tarox-Vorstand Geens. Dennoch verspricht sich der Manager gerade von den mobilen Geräten "einen Wachstumsschub, mit dem man im PC-Geschäft wohl nicht mehr rechnen kann".

www.microtrend.de

www.tarox.de

ComputerPartner-Meinung

Microtrend baut die Beschaffung für seine Mitglieder mit der neuen Kooperation aus. Beide Partner, die Kooperation und Tarox, dürften von der künftigen Zusammenarbeit im Desktop-Geschäft - interessant dabei vor allem die Notebook-Schiene - profitieren. (ch)

Mit Microtrend-Flyern als Händler in der Media-Markt-Liga spielen

Neben der PC-Beschaffung baut die Fachhandelskooperation Microtrend auch ihre Flyer-Aktivitäten für Mitglieder weiter aus. Im vergangenen Jahr starteten die Bielefelder das Angebot für die angeschlossenen Fachhändler (siehe ComputerPartner 34/02, Seite 16): Flyer-Erstellung und Organisation der zusätzlichen Marketingaktionen übernimmt die Microtrend-Zentrale. Mittlerweile hat das monatliche Volumen der verteilten Werbung nach Angaben der Kooperation die Millionen-Grenze überschritten: Durch die Gewinnspielaktion im April stieg die Auflage nochmal um 200.000 Exemplare an. "Durch das Gewinnspiel konnten unsere Mitglieder zusätzlich qualifizierte Kundenadressen akquirieren", berichtet Microtrend-Chef Frank Roebers. Kostenpunkte für interessierte Fachhändler: 19 Euro für 1.000 bestellte Flyer. Ordert der Partner 24.000 Exemplare für sechs Monate, bekommt er 6.000 Flyer kostenlos. In diesem Jahr plant die Kooperation mit den Flyer-Aktionen einen Ausflug nach Österreich, und seit April gibt es eine ähnliche Aktion für Firmenkunden: den "Business-Express", der sich an Microtrend-Partner richtet, die ausschließlich das B-to-B-Segment adressieren. Laut Roebers beteiligen sich monatlich am Flyer für Endkunden derzeit zwischen 100 und 150 Partnern - Tendenz steigend. Sein Argument, um an der Aktion teilzunehmen: "Mit dieser Werbung können unsere Mitglieder in der gleichen Liga wie die Media-Märkte spielen." (ch)

Zur Startseite