Mietcomputer für die Verwaltung

25.11.1999

LEIPZIG: Compaq und die Leipziger Softwarefirma PC-Ware arbeiten an einem speziell für die öffentliche Verwaltung zugeschnittenen PC, der auf Mietbasis angeboten werden soll. Das gaben die beiden Unternehmen im Rahmen der Leipziger Computermesse BiK erstmals bekannt. Der Rechner soll mit Microsoft-Software ausgestattet werden und den Behörden "Zeit und Geld" sparen, so ein Unternehmenssprecher.

Die monatliche Mindestmiete werde bei etwa 60 Mark liegen, das Gerät kann nach der zeitlich begrenzten Nutzung wieder abgegeben werden. Natürlich gebe es die Möglichkeit, das System auch zu kaufen. Der Vorteil der Leasing-Basis liege aber darin, daß veraltete Computer-Technik problemlos gegen neue ausgetauscht werden kann. Compaq will außerdem in den nächsten Tagen den neuen "Vista-PC" vorstellen. Dieser wird als "cooler Stoff" angekündigt: Abgesehen davon, daß man sich von dem ISA-Bus oder PS/2-Port mit 16 Bit getrennt habe, sei das Design des Rechners bestechend modern. (mf)

Zur Startseite