Millionen Neukunden für Bertelsmann dank Lycos-Terra-Deal

19.05.2000
Dank seiner Beteiligung von 27,5 Prozent an Lycos Europe könnte die Bertelsmann AG zur klammheimlichen Gewinnerin der übernahme des Navigationsanbieters durch Terra, die Internet-Tochter der spanischen Telefongesellschaft Telefonica werden. Vorausgesetzt, die 12,5 Milliarden Dollar schwere übernahme klappt, was erst im Herbst nach den Verhandlungen feststehen wird, bekäme Bertelsmann Millionen Kunden im spanischen und boomenden lateinamerikanischen Markt für seine Web-Angebote. Lycos, das gerade in seinem Jahresergebnis eine 120-prozentige Steigerung des Umsatzes auf 78,6 Millionen Dollar (Vorjahr: 35,8 Millionen) auswies, hat eigenen Angaben zufolge zirka 55 Millionen registrierte Benutzer. Mit dem Merge von Terra und Lycos würde der drittgrößte Naviagtionsanbieter mit zusammengezählt zirka 50 Millionen Besuchern im Monat und zirka 175 Millionen Besuchen täglich (Page impressions) entstehen. Vor ihm lägen nur AOL/Time-Warner und Yahoo. (wl)

Dank seiner Beteiligung von 27,5 Prozent an Lycos Europe könnte die Bertelsmann AG zur klammheimlichen Gewinnerin der übernahme des Navigationsanbieters durch Terra, die Internet-Tochter der spanischen Telefongesellschaft Telefonica werden. Vorausgesetzt, die 12,5 Milliarden Dollar schwere übernahme klappt, was erst im Herbst nach den Verhandlungen feststehen wird, bekäme Bertelsmann Millionen Kunden im spanischen und boomenden lateinamerikanischen Markt für seine Web-Angebote. Lycos, das gerade in seinem Jahresergebnis eine 120-prozentige Steigerung des Umsatzes auf 78,6 Millionen Dollar (Vorjahr: 35,8 Millionen) auswies, hat eigenen Angaben zufolge zirka 55 Millionen registrierte Benutzer. Mit dem Merge von Terra und Lycos würde der drittgrößte Naviagtionsanbieter mit zusammengezählt zirka 50 Millionen Besuchern im Monat und zirka 175 Millionen Besuchen täglich (Page impressions) entstehen. Vor ihm lägen nur AOL/Time-Warner und Yahoo. (wl)

Zur Startseite