Millionen Verlust im letzten Geschäftsjahr: Sony wird trotzig

21.06.2002
Sony will in diesem Geschäftsjahr wieder einen zweistelligen Vorssteuergewinn erreichen. Im letzten Geschäftsjahr hat dies leider nicht geklappt. Der Konzern musste für das vergangene Geschäftsjahr, das am 31. März endete, einen Vorsteuerverlust von 13,4 Millionen Euro melden. Auch der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent auf 1,32 Milliarden Euro geschrumpft. Trotzdem zeigt sich Leopold Bonengl, Vorsitzender der Geschäftsführung Sony Deutschland optimistisch: „Bereits im Oktober schreiben wir wieder schwarze Zahlen. Sony trotzt der Konjunktur." Die Zahlen des ersten Quartals geben ihm Recht. Der Umsatz ist im Vorjahresvergleich um 10 Prozent gestiegen. Laut Sony hat sich das Unternehmen zudem im gleichen Zeitraum „hochprofitabel" entwickelt. Für den Rest des laufenden Geschäftsjahres hat Bonengl vor allem Wachstum im Markt der Desktop-PCs angekündigt. „Wir wollen hier unsere Umsätze im Geschäftsjahr 2002/2003 verdoppeln", erklärt Bonengl. Um dies zu erreichen, wird das Produktportfolio durch Konzept-PCs ausgeweitet. „Vernetzung mit den Produkten der digitalen Consumer Electronics, Design und neue Anwendungen wie Giga Pocket und DVD werden die Sony-PCs deutlich von herkömmlichen Rechnern differenzieren", so Bonengl. Darüber hinaus wird Sony demnächst erstmals ein Autonavigations-System heraus bringen und plant im Herbst in den DVD-Markt einzusteigen. (gn)

Sony will in diesem Geschäftsjahr wieder einen zweistelligen Vorssteuergewinn erreichen. Im letzten Geschäftsjahr hat dies leider nicht geklappt. Der Konzern musste für das vergangene Geschäftsjahr, das am 31. März endete, einen Vorsteuerverlust von 13,4 Millionen Euro melden. Auch der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent auf 1,32 Milliarden Euro geschrumpft. Trotzdem zeigt sich Leopold Bonengl, Vorsitzender der Geschäftsführung Sony Deutschland optimistisch: „Bereits im Oktober schreiben wir wieder schwarze Zahlen. Sony trotzt der Konjunktur." Die Zahlen des ersten Quartals geben ihm Recht. Der Umsatz ist im Vorjahresvergleich um 10 Prozent gestiegen. Laut Sony hat sich das Unternehmen zudem im gleichen Zeitraum „hochprofitabel" entwickelt. Für den Rest des laufenden Geschäftsjahres hat Bonengl vor allem Wachstum im Markt der Desktop-PCs angekündigt. „Wir wollen hier unsere Umsätze im Geschäftsjahr 2002/2003 verdoppeln", erklärt Bonengl. Um dies zu erreichen, wird das Produktportfolio durch Konzept-PCs ausgeweitet. „Vernetzung mit den Produkten der digitalen Consumer Electronics, Design und neue Anwendungen wie Giga Pocket und DVD werden die Sony-PCs deutlich von herkömmlichen Rechnern differenzieren", so Bonengl. Darüber hinaus wird Sony demnächst erstmals ein Autonavigations-System heraus bringen und plant im Herbst in den DVD-Markt einzusteigen. (gn)

Zur Startseite