Minolta-Chef nimmt Stellung

02.05.2002
Zum offenen Brief in ComputerPartner 15/02, Seite 3, erreichte uns folgende Zuschrift:

In Ihrem an die deutsche Niederlassung von Minolta-QMS gerichteten Schreiben haben Sie Bezug auf einen japanischen Pressebericht genommen. Die in der Meldung aufgeführten Informationen betreffen ausschließlich Japan.

Seit Herbst letzten Jahres hat die Minolta Gruppe weltweit verschiedene Strukturveränderungen implementiert und forciert, um über die Schwierigkeiten in ihrem Geschäftsumfeld hinwegzukommen. Dies erfolgt nicht nur durch Kostenreduzierung, Stellenabbau und die Verringerung der Lagerbestände, sondern auch durch andere kurz- bis mittelfristige strukturelle Veränderungen.

Nach der Einführung des Executive Officer Systems im Frühjahr letzten Jahres hat Minolta Japan jetzt ein internes Firmensystem installiert, das die Unternehmen Image Information Products, Optical Products und Radiometric Instruments umfasst. Die organisatorische Veränderung steht dabei nicht im Vordergrund, sondern das Initiieren eines Änderungsprozesses in der Denkweise und Orientierung der Mitarbeiter. Als eigenständige Unternehmen verstanden, sollen sich diese drei Unternehmen auf Aspekte wie Cash-Flow-Management und Customer-Relations-Management konzentrieren. Damit ist ersichtlich, dass die Entscheidungen, auf die Sie sich beziehen, ein Teil des gesamten Strukturreformplans ist.

Den Richtlinien und der Grundpolitik unserer Muttergesellschaft, Minolta Co., Ltd., folgend sowie auf der Stärke der Marke Minolta und dem Kundenvertrauen basierend, hat die Minolta Europa Gruppe ihr Äußerstes getan, um den schnellen Marktveränderungen und den Kundenwünschen gerecht zu werden.

Wir sind sicher, trotz der schwierigen Geschäftsbedingungen ein positives Ergebnis für Minolta Europa für das abgelaufene Geschäftsjahr voraussagen zu können.

Nicht zuletzt, sehr geehrter Herr Sicking, bedanken wir uns für Ihren wertvollen und offenen Rat, dem wir ernste Beachtung schenken werden. Zur selben Zeit möchten wir betonen, dass wir als Firma, die sich auf "the essentials of imaging" ausrichtet, ihre ganzen Bemühungen darauf konzentriert, ihre Kunden im Bereich digitale und farbliche Bildwiedergabe zu befriedigen.

Akio Kitani, Vorsitzender der Geschäftsführung der Minolta Europe GmbH

Zur Startseite