Multi Cloud

Mit der Multi Cloud zur digitalen Infrastruktur



Maximilian Hille ist Analyst des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Cloud Computing, Social Collaboration und Mobile Innovations.

Externe Cloud-Skills gefragt

All dies ist aber beileibe nicht trivial. Wenngleich das Ziel eine möglichst einheitliche und vertraute Management-Oberfläche ist, so müssen für jede einzelne Cloud-Infrastruktur die relevanten Skills und das Know-how existieren, diese Plattform von Grund auf aufzubauen und zukünftig auch zu betreiben. Schon bei der Wahl der geeigneten Plattform und des Betriebsmodells, je nach Workload, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. So ist es alleine bis zur Migration in die (Multi-)Cloud-Welt ein langer Weg, den viele Unternehmen und Entscheider auch mit externen Providern gehen möchten.

Denn überall dort, wo das Fachwissen über die gesamte Cloud-Landschaft hinweg noch nicht sehr ausgeprägt ist, sind Managed Service Provider gefragt. Dies hat sich auch in der Studie bestätigt. Zwar werden nach wie vor einige Unternehmen auch Teile oder die gesamte Planung, Migration und den Betrieb auf eigene Faust machen. Dennoch setzt die Mehrheit darauf, sich von den Managed Service Providern, die als zertifizierte Partner und langjährige Cloud-Experten ihre Leistungen anbieten, begleiten zu lassen.

Nicht zuletzt aufgrund der derzeitigen Marktphase, in der Hybrid- und insbesondere Multi-Cloud-Architekturen noch im Aufbau sind, sind vor allem externe Skills bei der Planung und Evaluation gefordert. Die Ausbildung der neuen IT- und Multi-Cloud-Strategie ist somit ebenso wichtig wie eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Readiness-Analysen oder erste Proof-of-Concepts.

Zukünftig wird die Nachfrage im Umfeld der Transformation und des Betriebs noch weiter steigen. Mit zunehmender Reife der Unternehmen hinsichtlich ihrer Hybrid- und Multi-Cloud-Strategien werden viele sich jedoch eingestehen müssen, dass auch in diesen Handlungsfeldern nicht immer die notwendigen Skills und Möglichkeiten inhouse vorhanden sind.

Schon heute fragen erste Unternehmen auch solche weitergehenden Kompetenzen von den Managed Service Providern nach. Die Umsetzung und Migration der Anwendungen und Daten, der Aufbau einer API-Strategie zur Integration dieser Systeme sowie Audits im Umfeld der Lizenzbedingungen und Security gehören für viele Entscheider schon heute zu den wichtigsten Kompetenzen. Ähnliches gilt für die Betriebsverantwortung, die vor allem das Management der aktuellsten Security-Standards oder der Lastverteilung und Cloud-Architektur betreffen.

Nachgefragte Leistungen von Managed Service Providern bei der Umsetzung von Multi-Cloud-Strategien
Nachgefragte Leistungen von Managed Service Providern bei der Umsetzung von Multi-Cloud-Strategien
Foto: Crisp Research AG 2017

Der Weg zur Multi Cloud in den Unternehmen hat begonnen. Es zeigt sich und wird sich auch zukünftig bestätigen, dass Hybrid- und Multi-Cloud-Architekturen, mit vernetzten und aufeinander abgestimmten Infrastruktur-, Daten- und Applikationslandschaften in allen Bereichen Vorteile bringen können, sofern die Umsetzung richtig erfolgt.

Zur Startseite