...MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

12.12.1997
An den WeihnachtsmannHimmelspforte 1

An den WeihnachtsmannHimmelspforte 1

München, 08.12.1997

Lieber Weihnachtsmann,

vielen Dank für Dein E-Mail von gestern. Deine Frage, ob wir Dir empfehlen können, in Deutschland als zweites Standbein ein Computerhandelsgeschäft zu eröffnen, hat in der Redaktion zu langen und kontroversen Diskussionen geführt, die nur durch den zügellosen Verzehr von Lebkuchen und Glühwein durchzustehen waren.

Zweifelsohne verfügst Du über einige sehr gute Voraussetzungen, um in diesem Markt erfolgreich zu sein. Zum Beispiel eine erstklassige Logistik, hundertprozentige Termintreue, eine vorbildliche Reklamationsbearbeitung, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und nicht zuletzt einen riesigen Kundenstamm. Also von dieser Seite her ist alles bestens.

Es gibt indes nicht zu unterschätzende Faktoren, die gegen eine Diversifizierung Deiner Geschäftsaktivitäten sprechen. Ich denke hier weniger an solche Nebensächlichkeiten wie Dein Outfit. Ein langer weißer Bart, roter Mantel und Mütze entsprechen allerdings nur bedingt dem üblichen Erscheinungsbild eines seriösen deutschen Geschäftsmannes.

Der wesentliche Punkt und gleichzeitig der größte Unterschied zu Deiner heutigen Tätigkeit besteht darin, daß im Computergeschäft niemand etwas geschenkt bekommt. Am wenigsten die Händler. Sie haben einen Knochenjob und müssen Tag für Tag einen hundertprozentigen Einsatz bringen. Weihnachten ist nur einmal im Jahr, wer dagegen im Computerhandel dauerhaft erfolgreich sein will, muß das ganze Jahr volle Leistung zeigen. Nur Profis haben eine Chance.

Und: Hatte nicht schon der griechische Philosoph Plato gefordert, daß jeder Mensch das tun solle, was er am besten kann? Heute nennt man dies die Konzentration auf die Kernkompetenz. Was Du am besten kannst, steht, glaube ich, fest: Kinder glücklich machen. Daher empfiehlt Dir die ComputerPartner-Redaktion: Lieber Weihnachtsmann, bleib bei Deinen Geschenken!

Frohes Fest!

Damian Sicking

- Chefredakteur -

P.S. Wenn Du noch kein Geschenk für den Computerhandel hast: Über eine nachhaltige Verbesserung der Konjunkturlage in Deutschland würde sich jeder freuen.

Zur Startseite