...MIT FREUNDLICHEN GRÜssEN

24.10.1997
Intel GmbHGeschäftsführung

Intel GmbHGeschäftsführung

Herrn Joachim Rissmann

Dornacher Straße 1

85622 Feldkirchen bei München

München, 24.10.1997

Sehr geehrter Herr Rissmann,

die PC-Industrie, behaupten Branchenkenner, befindet sich am Anfang eines "Paradigmen-Wechsels". Die etablierten Marken-PC-Hersteller stehen vor der Herausforderung, ihre Rolle vollkommen neu definieren zu müssen. Am Ende dieses Transformationsprozesses erwartet sie nichts geringeres als der Verlust der Rolle als Hersteller. Wobei ich unter "Hersteller" Industriebetriebe mit eigenen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und einer eigenen Produktion verstehe.

Die Ursache für diesen Wandlungsprozeß liegt letztlich in dem unglaublichen Innovationstempo unserer Branche. Der Druck auf die Hersteller, sehr schnell und in ausreichender Menge Produkte auf den Markt bringen zu müssen, die technologisch auf dem neuesten Stand sind, steht in direktem Verhältnis zu der Gefahr, sich die "falschen" Produkte ins Lager zu legen und dem damit verbundenen hohen Abschreibungsrisiko. Zudem haben die Markenhersteller durch die Politik von Intel, die neuesten Technologien zeitgleich auch den vielen großen und kleinen Assemblierern zur Verfügung zu stellen, ihren Technologievorsprung früherer Tage weitgehend eingebüßt.

Einige PC-Hersteller haben auf diese veränderte Ausgangslage bereits reagiert und die Fertigung ihrer Geräte an die Distribution oder große Vertriebspartner delegiert. Weitere werden hinzukommen. Damit verkürzt sich bereits heute die Rolle einzelner Hersteller auf "Technische Überwachungsvereine" (TÜV), die festlegen, welche Komponenten in die Gehäuse eingebaut werden dürfen und welche nicht.

Diese Entwicklung läuft in letzter Konsequenz darauf hinaus, daß sich die Rolle der PC-Hersteller auf die von Markeninhabern reduziert. Herstellung und Vermarktung der Produkte liegen in den Händen von Lizenznehmern (Distributoren und Vertriebspartnern). Kurzum: Compaq, IBM, HP & Co. mutieren im PC-Bereich zu reinen Marketingunternehmen und Lizenzgebern.

Mich würde interessieren, wie Sie, sehr geehrter Herr Rissmann, als Vertreter des Unternehmens, das einen ganz wesentlichen Anteil an diesem Prozeß trägt, die zukünftige Rolle der PC-Markenhersteller sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Computerwoche Verlag GmbH

Damian Sicking

- Chefredakteur -

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