...MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

22.05.1998

Fujitsu GmbHHerrn Winfried Hoffmann

Siemensstraße 21

61352 Bad Homburg

München, 22.05.1998

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

wer hätte noch vor zwei Jahren gedacht, daß sich einmal der Media-Markt und Aldi die PC-Preise gegenseitig um die Ohren schlagen?! Nachdem die letzte Aldi-Aktion einmal mehr für Wirbel in der Branche gesorgt hatte, blies Media-Markt- und Saturn-Chef Walter Gunz Mitte Mai zur Gegenoffensive. In ganzseitigen Anzeigen in der Tagespresse verkündete er, daß das Aldi-Angebot "von gestern" (Saturn) beziehungsweise "300 Mark zu teuer" (Media-Markt) sei. Mit einem Pentium II 266 MHz mit allem Schnick und Schnack und Monitor für 1.699 Mark unterstrich Gunz seine Strategie, "konsequent und kontinuierlich der günstigste Anbieter zu sein" (PR-Mitteilung).

Sowohl die Aldi- als auch die Media-Markt-Offerte sind reine Marketingaktionen. Vielleicht blieben beim Aldi noch ein paar Mark Profit übrig. Der Media-Markt aber, versicherten mir Experten, die einmal mit dem spitzen Bleistift nachgerechnet haben, legt bei jedem verkauftem Angebots-PC mehr als 100 Mark drauf. Mit anderen Worten: Hier fließt Blut!

Was bedeutet diese Schlacht zwischen Media-Markt und Aldi für den Markt? Verbreitert sich dadurch die Installationsbasis? Zweifel sind angebracht. Zwar gingen die Rechner weg wie geschnitten Brot, aber ein Großteil der Käufer waren erfahrene PC-Anwender und sogar gewerbliche Anwender, die nur ihren Ersatzbedarf befriedigten. Und bei den Erstkäufern erwarten Kenner wie zum Beispiel Baldur Dürrwang, PC-Marketingchef bei Hewlett-Packard, daß schon in Kürze jede Menge Investitionsruinen in den Wohnungen stehen werden, weil "Plug and play" noch immer Science Fiction ist. Diese Käufer werden auch nicht ihren nächsten PC beim Fachhandel kaufen. Sondern sie werden, frustriert wie sie sind, ihrem rausgeschmissenen Geld nachtrauern und keine müde Mark mehr für weitere PC-Anschaffungen locker machen.

Apropos Fachhandel: Der guckt vollends in die Röhre. Die Botschaft, die nach den jüngsten Preisschlachten den Anwender oder PC-Interessenten erreicht, heißt: Die wirklich guten Angebote gibt es nur bei Aldi und Media-Markt. Was soll der PC-Fachhändler dem entgegensetzen?

Sie, sehr geehrter Herr Hoffmann, ermuntern bekanntlich immer wieder den PC-Fachhandel, im Privatkundensegment Flagge zu zeigen. Auf der anderen Seite machen Sie es den Aldis und Media-Märkten dieser Welt durch die Belieferung mit Fujitsu-PCs erst möglich, derart preisaggressiv am Markt zu agieren und damit die Fachhändler, die bisher noch in diesem Marktsegment tätig sind, ein Stückchen weiter an den Abgrund zu drängen. Ich frage mich ernsthaft, wie das zusammenpaßt.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite