Mit freundlichen Grüßen ...

16.12.1999

Jahr 2000

Hotel Vierjahreszeiten

Kalenderstr. 366

43210 Überall

München, 13.12.1999

Liebes Jahr 2000,

kannst Du das neue Jahr auch schon nicht mehr abwarten? Das Jahr 2000 - Mensch, da freuen wir uns schon lange drauf! Denn da stehen echte Highlights an, ich sage nur Fußballeuropameisterschaften in Belgien und den Niederlanden, Olympische Spiele in Sydney, die Expo in Hannover, die Herbstkirmes in Wanne-Eickel, und der FDP-Parteitag in - ich glaube ebenfalls in Wanne-Eickel, während der Herbstkirmes. Jedenfalls: Das Jahr wird super, da bin ich ganz sicher, und das Beste daran ist: Es dauert auch noch einen Tag länger. Und was noch besser ist: An diesem zusätzlichen Tag, dem 29. Februar, ist Cebit-Time. Das muß gefeiert werden, kommt schließlich auch nicht jedes Jahr vor.

Aber trotzdem ist es irgendwie auch schade, daß das Jahr 1999 zu Ende geht. Denn wir hatten doch eine Menge Spaß. Na gut, nicht alle, Du zum Beispiel nicht, kann ich verstehen. Hat ja auch niemand gern, wenn er für alle Leute immer nur ein Problem ist. Nicht mal Mario Basler. Und in Deinem Fall war es natürlich ganz extrem: das "Jahr-2000-Problem"! Kennt mittlerweile jedes Kind. Die beiden Ausdrücke "Jahr 2000" und "Problem" gehören inzwischen so untrennbar zusammen wie "Käpt’n Blaubär" und die "Sendung mit der Maus". Für mich kann es deshalb nur ein Wort des Jahres geben: Du weißt schon welches.

Obwohl ich also überzeugt bin, daß das kommenden Jahr ein weiteres tolles Jahr werden wird mit vielen Überraschungen - es wird uns etwas fehlen. Vor allem den vielen Journalisten im Lande. Denn worüber sollen sie schreiben? Das war doch so herrlich in diesem Jahr! "Was, wir brauchen noch 150 Zeilen? Kein Problem, hab hier noch einen Artikel von Professor Piesepampel zum Jahr-2000-Problem, ist zwar schon dreimal erschienen, aber egal, merkt ja doch keiner."

Ich selbst habe ja schon seit dem 23. April keine Zeile mehr zum Jahr-2000-Problem gelesen. Reiner Selbstschutz, das Thema kam mir schon zu den Ohren wieder raus. Andere haben, was sicher richtig ist, die Sache sehr ernstgenommen und rechtzeitig Vorbereitungen getroffen. Auch bei uns in der Redaktion. So siehst Du auf dem beiliegenden Foto unseren Chef vom Dienst, Ralf Kreuzer, der nach einem unkomplizierten technischen Eingriff an seinem PC dem 1. Januar 2000 heute viel entspannter entgegenblickt als noch vor wenigen Wochen. Andere haben sich von dieser Panik nicht eine Sekunde anstecken lassen. Dazu gehören die gesamte Klasse 3b der Norbert-Grundschule in Münster-Coerde und ich.

Muß jetzt leider Schluß machen, meine Frau ruft gerade aus dem Keller hoch, daß sie meine alte Olympia-Schreibmaschine gefunden habe. Kann man ja vielleicht noch mal gebrauchen. Bin gespannt, ob sie noch funktioniert.

Also dann, guten Rutsch und bis die Tage!

Damian Sicking

Zur Startseite