Mit freundlichen Grüßen

06.04.1999

Asics Deutschland GmbHGeschäftsführung

Herrn Dieter Bauer

Nissanstr. 4

41468 Neuss

München, 07.06.1999

Sehr geehrter Herr Bauer,

neulich ging ich einkaufen. Ein Paar neue Laufschuhe war fällig. Wie es der Zufall so will, hat die Zeitschrift RunnerÈs World kurz vorher einen umfangreichen Test der aktuellen Modelle veröffentlicht. Nachdem ich mit meinen letzten paar Schuhen schlechte Erfahrungen gemacht hatte (Reebok: schlechte Verarbeitung, Adidas: viel zu geringe Haltbarkeit), hatte ich mit dem Nike International Triax eine Vorauswahl getroffen. Also stiefelte ich los und hatte das Glück, auf einen absolut fähigen Verkäufer zu stoßen. Sachkundig, freundlich - kurz und gut: ein Top-Mann. Der schaffte es dann auch, mich zu überzeugen, daß für meine Bedürfnisse der Asics GT 2040 die bessere Alternative darstellt. Das bestätigte mich mal wieder in meiner Überzeugung, wie wichtig gute Leute im Verkauf sind und welchen großen Einfluß sie auf die Kaufentscheidung des Kunden haben. Leider hatte dieser Verkäufer den Schuh in meiner Größe nicht vorrätig. Das tat mir leid, denn ich hätte gerne bei ihm gekauft.

Ich mußte dann noch drei weitere Fachgeschäfte abklappern, bis ich den Schuh in meiner Größe endlich kaufen konnte. Bei diesem Streifzug durch den Münchener Sportartikelhandel machte ich eine interessante Erfahrung. Wo immer ich hinkam, kostete der Schuh exakt dasselbe: 199 Mark 90. Das gilt, soweit ich das beobachten konnte, nicht nur für Asics, auch die Schuhe der Wettbewerber lagen in den verschiedenen Geschäften alle auf demselben Preispunkt. Keine Mark mehr, keine Mark weniger. Diese konsequente Preisdisziplin ist ein bemerkenswertes Phänomen. Vor allem für jemanden, der wie ich in der Computerbranche tätig ist. Denn hier ist die Situation völlig anders.

In der Computerbranche schlagen sich die Händler die Preise täglich um die Ohren, daß es nur so pfeift und zischt. Preisdisziplin ist hier ein Fremdwort. Was aber niemanden daran hindert, diesen Zustand lauthals und fortwährend zu beklagen. Nur ändern tut sich nichts.

Da es nun nicht verboten ist, sich von anderen Branchen etwas abzugucken, was dort besser funktioniert, würde es mich sehr interessieren, wie Sie es schaffen, eine einheitliche Preisstruktur am Markt durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

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