Mit freundlichen Grüßen ...

25.03.1999

Pro Idee Versand GmbH & Co. KGGeschäftsführung

Herrn Dieter Junghans

Auf der Hüls 205

52053 Aachen

München, 22.03.1999

Sehr geehrter Herr Junghans,

viele Menschen leiden unter Bindungsschwäche oder sogar Bindungsangst. Das Problem dieser Menschen besteht darin, daß sie keine längere Partnerschaft eingehen können oder wollen. Dieses Phänomen ist von der Psychologie bekanntlich recht gut dokumentiert. Völlig unerforscht sind dagegen Bindungsschwäche und Bindungsangst

im Wirtschaftsleben. Vielfach fehlt sogar das Bewußtsein dafür, daß hier überhaupt ein Problem liegt. Das ist erstaunlich. Denn der Leidensdruck der davon betroffenen Unternehmen ist immens und drückt sich vor allem in einer schleppenden Umsatzentwicklung aus. Leider kennen die meisten Firmen nicht die Ursache für ihr

Unwohlsein und können daher auch keine Abhilfe herbeiführen.

Dabei liegt die Diagnose auf der Hand: Die Unternehmen leiden unter einer besonderen Form der Bindungsschwäche, nämlich der "Kunden-Bindungsschwäche" beziehungsweise - im fortgeschrittenen Stadium - unter "Kunden-Bindungsangst". Im Prinzip verhält es sich genauso wie im zwischenmenschlichen Bereich. Die Firmen scheuen sich, längerfristige Beziehungen zu ihren Kunden einzugehen. Der "one night stand" gehört hier zum Geschäftsprinzip. Und wie diese Krankheit im persönlichen Bereich bei den Betroffenen oftmals ein quälendes Gefühl der Leere hinterläßt, so auch bei den davon betroffenen Unternehmen - wobei sich die Leere hier vor allem auf die Kassen bezieht.

Daß es auch anders geht, zeigt Ihr Unternehmen. So war ich wirklich schwer beeindruckt, als ich Anfang dieses Monats von Ihnen persönlich einen Brief erhielt, in dem Sie sich dafür entschuldigen, daß Sie mir im letzten Jahr ein fehlerhaftes Produkt schickten. Ich hatte diesen Vorfall schon längst vergessen, doch Ihr Schreiben erinnerte mich daran, und es erinnerte mich ebenfalls daran, wie freundlich Ihre Mitarbeiterin schon damals auf meine Reklamation reagiert und mir unbürokratisch weitergeholfen hatte. Wie ernst es Ihnen damit ist, Ihre Kunden bei Laune zu halten und so an Ihr Unternehmen zu binden, zeigt auch der Ihrem Schreiben beiliegende Gutschein

über 20 Mark. Diese Firma, so mein Eindruck, nimmt Kundenzufriedenheit wirklich so ernst, wie man es von einem professionell agierenden Unternehmen erwarten sollte. Respekt!

Ich denke, daß sich auch viele Handelsfirmen aus dem Computerbereich an Ihrer Kundenbetreuung ein Beispiel nehmen sollten. Viel zu sehr sind sie auf Neukundengewinnung fixiert und vernachlässigen darüber das Bestandskundengeschäft. Zwar wird viel von Kundenbindung gesprochen, und alle sind sich einig, wie wichtig dieses Thema ist, doch wenn es dann ans Eingemachte geht, geht nichts mehr. Warum das so ist? Auch damit verhält es sich wie im persönlichen Bereich: Unter Bindungsschwäche leidende Menschen und Unternehmen befürchten,

daß bei einer längeren Bindung immer mehr ihrer Schwächen zutage treten und es sich zeigt, daß sie doch nicht

so großartig sind, wie sie immer tun.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

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