Mit freundlichen Grüßen ...

11.09.2000

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 0 89/3 60 86-388

Fax: 0 89/3 60 86-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Boheads Cross Media GmbH

Geschäftsführung

Herrn Wolfgang Wichert

Universitätsstr. 142

44799 Bochum

München, 06.11.00

Sehr geehrter Herr Wichert,

die letzte Woche hatte es in sich. Was da alles passiert ist! Man wusste gar nicht mehr, worüber man sich mit seinen Kollegen zuerst unterhalten sollte. Da jagt zum Beispiel die Schweizer COS ihr Vorstandsmitglied und den P&T-Gründer Ralf Paul vom Hof. Da macht mit der Software-Firma Teamwork nach Gigabell die zweite Neue-Markt-Company pleite. Da erklärt die Düsseldorfer Electronic Partner, dass sie das Kooperationsgeschäft von Comteam übernehmen werde. Da zeigt sich, dass die drei Marktführer im deutschen PC-Markt im dritten Quartal Absatzeinbrüche verzeichnen mussten, die sich gewaschen haben. Da erklärt IBM, jetzt doch kein Notebook mit Transmeta-Chip auf den Markt zu bringen. Und dann natürlich die Berge von Pressemitteilungen (eine spannender als die andere) und Einladungen zur Systems.

Doch der absolute Höhepunkt kam per Fax, und er kam am Dienstag:

"Bochumer Startup-Software-Schmiede macht Computer-Inder überflüssig."

Na, das ist ja man stark, denkt sich da der Leser, da wird sich Kanzler Schröder aber freuen. Die "Bochumer Software-Schmiede", das ist natürlich die Firma Boheads. Von der habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber gut, bevor ich den Namen Microsoft zum ersten Mal hörte, kannte ich ihn auch nicht. Und wenn ich das richtig sehe, sollte man sich den Namen merken. Den von Microsoft sowieso, aber auch den von Boheads. Denn was macht Boheads? Auch das verrät uns die Pressemitteilung:

"Ein Bochumer Software-Haus revolutioniert die New Economy."

Das ist sensationell, der helle Wahnsinn. Revolutionen im Zusammenhang mit dem Internet haben wir zwar momentan reichlich auf Lager, aber dabei handelt es sich immer nur um Revolutionen durch das Internet oder vielleicht mal im Internet. Das aber sind Kinkerlitzchen im Vergleich zu dem, was Boheads tut: Boheads revolutioniert nämlich sofort das Internet. Also komplett sozusagen. Wenn das keine Sensation ist, dann weiß ich's nicht. Und wodurch schaffen Sie diese Revolution? Durch Ihre neue Software-Plattform "Cmi24", eine "integrierte Lösung für die automatische Erstellung und Pflege von Webcontent in E-Business-Applikationen", die im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren "Zeit- und Kostenersparnisse von bis zu 70 Prozent" ermöglichen soll. Und, was man sonst noch aus der Pressemitteilung erfährt: Mit dieser Lösung "schreibt die New Economy bald schwarze Zahlen". Wenn das keine gute Nachrichten sind!

Deshalb war mir auch sofort klar, dass ich unsere Leser unbedingt auf Ihre Firma aufmerksam machen muss. Denn wer will schon eine Revolution verschlafen? Gut, für mich hört sich der Text Ihrer Pressemitteilung ein bisschen so an, wie wenn meinetwegen die Firma Bosch behaupten würde, die von ihr entwickelte neue Zündkerze für den Vierzylinder-Otto-Motor würde das gesamte weltweite Verkehrswesen revolutionieren, aber wozu so pingelig?

Auf jeden Fall kann ich Ihnen bestätigen, dass Ihr Slogan "Der Zukunft voraus" absolut zutrifft. Denn die Pressemitteilung trägt zwar das Datum 1. November, bei uns angekommen ist sie aber schon einen Tag früher, also am 31. Oktober. Das nenne ich Geschwindigkeit! Toll!

Ich bin jedenfalls restlos begeistert und möchte bei dieser Revolution unbedingt dabei sein. Bitte sagen Sie mir Bescheid, wann es losgeht.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

PS: Am 2. November erreichte mich übrigens die Systems-Einladung einer Firma Entersmart. Die stellt dort ein Produkt vor, mit dem "eine neue Zeitrechnung im Internet" beginnen soll. Das lehne ich total ab, weil ich jetzt gerade schon meine Uhr von Sommer- auf Winterzeit umgestellt habe.

Zur Startseite