Mit freundlichen Grüßen ...

25.09.2003

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Westcoast LTD

Chairman

Mr. Joe Hemani

28-30 Richfield Avenue

Reading

Berkshire

München, 22.09.2003

Sind Sie ein Abenteurer, Herr Hemani?

Sehr geehrter Herr Hemani,

wahrscheinlich gab es nie zuvor so viele Zugriffe auf Ihre Homepage wie am vergangenen Freitag. Da kam nämlich die Meldung heraus, dass Sie die Nachfolge von Michael Urban als Geschäftsführer von Actebis übernehmen, und natürlich wollte die Branche in Deutschland wissen, wer Sie und die Firma Westcoast sind. Viel schlauer war man nach einem Blick auf Ihre Homepage allerdings nicht, denn mit Informationen über die eigene Firma gehen Sie dort eher diskret um.

Dass Sie als Chairman und Hauptaktionier eines britischen Distributors die Geschäftsführung eines deutschen Distributors mit einem knappen Dutzend Niederlassungen in Europa einfach nur so zum Spaß übernehmen, glaubt kein Mensch. Dahinter steckt mehr als nur eine Personalmeldung. Im Gepräch mit ComputerPartner haben Sie bereits angekündigt, Actebis noch in diesem Jahr zu übernehmen.

Wer sagt eigentlich, dass es auf dieser Welt keine Abenteuer (und keine Abenteurer) mehr gibt? Actebis ist für Sie sicherlich ein Abenteuer, ein Wagnis, eine Herausforderung. Ein ähnliches Abenteuer wie für den, der den Ärmelkanal von Dover nach Calais durchschwimmen will, aber nur ein Seepferdchen auf seiner Badehose hat, was man für eine halbe Stunde Schwimmen bekommt. Denn Hand aufs Herz, sehr geehrter Herr Hemani: Es ist ein Unterschied, ob ich ein Unternehmen mit 300 Millionen oder eines mit 3,8 Milliarden Euro Umsatz führe.

Natürlich wollen Sie den Job im schönen Soest nicht auf Dauer machen. Sie suchen einen Geschäftsführer. Der muss natürlich nicht zwingend einen deutschen Pass haben. Und natürlich werden Sie früher oder später jemanden finden. Ich bin aber sicher, dass Sie viel Geld dafür auf den Tisch legen müssen. Ich kenne zumindest in Deutschland keinen Spitzenmann mit Distributionserfahrung, der sich um diesen Job reißt.

Interessant ist auch die Frage, welche Vision, welches Ziel Sie verfolgen. Vielleicht wollen Sie einfach nur Ihren Traum verwirklichen, Ihren Aktionsradius auf das europäische Festland auszuweiten. Vielleicht aber gibt es noch jemanden im Hintergrund, mit dem zusammen Sie andere Ziele verfolgen. Ich rede von HP. Ist es ein Zufall, dass man bei dieser ganzen Geschichte irgendwann immer auf HP stößt? Westcoast ist auf die HP-Distribution fokussiert, in Deutschland gibt es seit Jahren eine feste Achse HP-Actebis (seit kurzem steht Actebis im Zentrum des HP-Onlineshops www.hpshop24.de), und sogar wenn es um den nächsten Job von Michael Urban geht, fällt der Name HP. Die Sache ist die: <F27>Es kann HP nicht egal sein, an wen Otto die Distributionstochter Actebis verkauft. Nun wird HP selbst keinen Distributor kaufen. Aber ist die Vorstellung so abwegig, dass HP einem kleineren Distributor dabei hilft, einen großen Distributor zu kaufen, und ihm auch anschließend mit Rat und Tat und mehr zur Seite steht?

Viele weitere Fragen stellen sich, ist ja klar. Es ist wichtig, dass Sie den Actebis-Kunden - aber auch den Lieferanten - sehr schnell sagen, welche Vorstellungen Sie in Bezug auf die Actebis-Zukunft haben.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite