Mit freundlichen Grüßen ...

13.03.2003

ComputerPartner

Chefredaktion

Fax: 089/3 60 86-389

Tel.: 089/3 60 86-388

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Microsoft Business Solutions Deutschland

PC & C Vertriebs GmbH

Geschäftsführung

Herrn Jürgen Baier

Notkestraße 9-11

22607 Hamburg

München, 10.03.2003

Einen redaktionellen Artikel "platzieren" - in "Focus"?

Sehr geehrter Herr Baier,

viele Hersteller tun viel, um ihre Vertriebspartner zu unterstützen. Auch Microsoft. Manchmal versprechen die Hersteller den Händlern aber auch etwas, was sie dann doch nicht tun. Weil sie es nämlich nicht können.

Nehmen wir zum Beispiel die Leistungen, mit denen Microsoft Business Solutions ihre Vertriebspartner im Rahmen der neuen Verkaufsförderungsaktion "Null-Prozent-Finanzierungskampagne* unterstützen will. Ich habe die Liste der Leistungen vor mir liegen, und ein Punkt ist mir besonders aufgefallen. Da steht an fünfter Stelle: "Platzierung von Fachartikeln und Fachbeiträgen. Nun würde mich interessieren, sehr geehrter Herr Baier, wie Sie das anstellen wollen. Ich meine, wir reden hier von redaktionellen Beiträgen und nicht von Anzeigen: Diese kann man bekanntlich platzieren, bis der Arzt kommt, dazu muss man nur den entsprechenden Platz in einer Zeitung oder einer Zeitschrift kaufen.

Aber einen redaktionellen Beitrag "platzieren"? Wie muss ich mir das vorstellen? Rufen Sie, sagen wir mal, den Chefredakteur der Computerwoche an und sagen ihm: "Lieber Mann, ich habe hier einen tollen Artikel, selbst geschrieben, könnt ihr ihn in der nächsten Ausgabe veröffentlichen?" Das wäre ja ein Ding, wenn das funktionieren würde! Zufälligerweise kenne ich aber den Chefredakteur der Computerwoche recht gut, und ich kann daher mit Bestimmtheit sagen, dass er auf einen solchen Anruf mindestens mit einem allergischen Hautausschlag reagieren würde. Ich fürchte, andere Chefredakteure von ebenso seriösen Blättern würden ebenso geringes Verständnis für Ihren Anruf haben.

Man sollte den Vertriebspartnern keine falschen Versprechungen machen. Selbst einer so mächtigen Firma wie Microsoft wird es nicht gelingen, in unabhängigen und ernst zu nehmenden Publikationen einen Artikel zu "platzieren". In eigenen (Kunden-)Zeitschriften sicherlich wohl, das ist ja keine Kunst, da kann man machen, was man will, solange es nicht gegen Gesetz und Anstand verstößt.

Oder in "Focus". Zwischen dem so genannten "Nachrichtenmagazin" und Microsoft gibt es ja eine enge Geschäftsverbindung (focus.msn.de), und manche Leute sagen, das sei der Grund, weshalb der Focus immer so sanft mit Microsoft umgehe (Motto: Fakten, Fakten, Fakten - und immer an Bill Gates denken!). Und welches Magazin bringt diese Woche ein großes Interview mit dem Microsoft-Chef? Eben, der Focus! Vor diesem Hintergrund erscheint Ihr Versprechen an die Vertriebspartner, redaktionelle Beiträge zu "platzieren", natürlich in einem anderen Licht. Geben Sie es zu: Sie und Focus-Chefredakteur Helmut Markwort haben sich schon eine schöne Seite für den ersten Artikel über die "Null-Prozent-Finanzierungskampagne" von Microsoft Business Solutions ausgesucht.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

*Zu diesem Thema lesen Sie bitte auch unseren Artikel auf Seite 16 dieser Ausgabe.

Zur Startseite