Mit freundlichen Grüßen ...

13.02.2003

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089/3 60 86-388

Fax: 089/3 60 86-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Westfälische Wilhelms-Universität

Philosophisches Seminar

Prof. Dr. Kurt Bayertz

Domplatz 23

48143 Münster

München, 10.02.2003

Am PC kann jetzt jeder Puffmutter spielen - ist das moralisch okay?

Sehr geehrter Herr Prof. Bayertz,

in diesen Tagen kommt das PC-Spiel "Rotlicht Tycoon" auf den Markt (19,99 Euro). Der Spieler übernimmt die Rolle eines "Bordell-Managers", wie es in der Spielbeschreibung heißt, und kann "beim detailgetreuen Aufbau Ihres eigenen Freudenhauses" seine "wirtschaftliche Kompetenz" unter Beweis stellen. Die Einladungskarte zur Presse-vorführung vermittelt schon einmal einen Eindruck, was den Spieler hier erwartet; ich habe sie daher diesem Schreiben beigelegt.

Die Fragen, die man stellen kann, lauten: Ist es moralisch in Ordnung, dieses Spiel auf den Markt zu bringen, oder nicht? Darf man seiner Tochter oder seinem Sohn dieses Spiel zum Geburtstag, zur Firmung oder zur Konfirmation schenken? Sollte man vielleicht sogar diese "Wirtschaftssimulation" in den Lehrplan unserer Schulen für das Fach "Wirtschaft" aufnehmen?

Ich bin sicher, dass sich viele Menschen mit tiefer Entrüstung von diesem Spiel abwenden und einmal mehr den Untergang des Abendlandes beklagen. An dieser Stelle nun meine Frage an den Philosophen: Was würden Platon, Aristoteles, Kant zu diesem Spiel sagen? Würden sie es als moralisch verwerflich total ablehnen? Oder würden sie sagen: "Hey Leute, seid nicht so spießig, worüber regt ihr euch auf? In diesem Spiel wird niemand ermordet, niemand gefoltert, es geht nur um Lust und Spaß, völlig harmlos das Ganze."

Spaß machen soll ja auch das Spielen dieses Spiels. Nun können moralische Bedenken dem Spaß bekanntlich ganz schön im Wege stehen. Sie, sehr geehrter Herr Professor Bayertz, haben im vergangenen Wintersemester ein Seminar mit dem interessanten Titel "Macht Moral (un)glücklich?" angeboten. Das prädestiniert Sie zur Beant-wortung der Frage: Wenn der moralisch "normal" empfindende deutsche Durchschnittsbürger schon nicht verhin-dern kann, dass das Spiel "Rotlicht Tycoon" auf den Markt kommt, darf er es dann wenigstens spielen und dabei Spaß haben?

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite