Mit freundlichen Grüßen ...

12.02.2004

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Geschäftsführung

Herrn Torsten Schnoor

Vorsetzen 53

20459 Hamburg-Hafen

München, 09.02.2004

Dieser Mann kann Sie nicht leiden

Sehr geehrter Herr Schnoor,

der freundlich blickende Mann auf dem Foto heißt Klaus-Peter Voigt und ist der Chef vom Media Markt, also der Vater der Mutter aller Schnäppchen. Wir hatten vor kurzem ein Interview mit ihm (zu lesen auf Seite 18 dieser Ausgabe), und da hat er fürchterlich über Sie geschimpft. Gut, nicht über Sie persönlich, sondern über Ihre Homepage "guenstiger.de" und andere Preisvergleichsseiten im Internet.

Wen wundert's? Einem Händler, der für sich die Preisführerschaft beansprucht, muss es unheimlich stinken, wenn die Kunden seine Verkäufer mit der Bemerkung nerven, anderswo sei ein bestimmtes Produkt günstiger zu haben, und sich dabei auf "guenstiger.de" berufen. Media-Markt-Chef Voigt sagt, dass ein reiner Internethändler ohne eigenes Warenlager, ohne Verkaufsräume, Personal und dementsprechend mit viel geringeren Allgemeinkosten andere Preise verlangen könne als der stationäre Handel. Oder dass ein Laden irgendwo draußen in der Pampa anders kalkulieren könne als ein mehrere Tausend Quadratmeter großer Elektromarkt in München, Hamburg, Köln oder Stuttgart. Den Kunden aber seien diese Unterschiede entweder nicht bekannt oder egal: Sie fordern vom Media Markt die billigsten Preise, und da gebe "guenstiger.de" den Takt vor, ärgert sich Voigt.

Nun kann man sagen: Die Geister, die Voigt rief, wird er jetzt nicht mehr los. Denn hat nicht der Media Markt hat mit seiner Schwester Saturn ("Geiz ist geil") kräftig an der Preisfixierung der Verbraucher mitgearbeitet?

Aus Sicht der Verbraucher ist eine Dienstleistung, wie "guenstiger.de" sie bietet, natürlich ein Segen. Sollte man meinen. Aber stimmt das auch? Meine Meinung: Als allgemeine Orientierung über das Preisniveau eines bestimmtes Produktes hat "guenstiger.de" seine Berechtigung. Wer dagegen bei dem billigsten Anbieter das gewünschte Produkt bestellt, kann böse Überraschungen erleben: Lieferzeiten ohne Ende und saftige Versandgebühren bis 50 Euro! Positiv ist mir aufgefallen, dass Sie auf Ihrer Homepage diesen letzten Punkt erwähnen. Vielleicht kann man hier noch ein bisschen deutlicher werden.

Kurzum: Für Media Markt, Saturn und andere stationäre Händler sind Internet-Preisübersichten wie "guenstiger.de" eine echte Herausforderung. Ich meine, dass die Märkte darauf vor allem mit einer grundlegenden Änderung ihrer Kommunikationsstrategie reagieren müssen. Es gilt, andere Stärken in den Vordergrund zu stellen, vor allem Sortimentsbreite und Verfügbarkeit.

Ich habe keine Ahnung, ob Sie sich mit Herrn Voigt schon mal über das Thema unterhalten haben. Mich würde jedenfalls interessieren, was Sie ihm auf seine Vorwürfe entgegnen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

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