Mit Händen und Füßen

31.01.2002

Die Gebe Computer & Peripherie GmbH bringt ein PC-Eingabe-Gerät auf den Markt, das die Eingabe von komplizierten Tastenkombinationen vereinfachen soll. "X-Key Interface" erlaubt per Klinkenstecker den Anschluss von zwölf großflächigen, auch mit den Füßen bedienbaren Ein-Tasten-Eingaben, die man hinzukaufen muss. Das Gerät selber wird über USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Der Hersteller betont, dass die Tasten keinen Vorgaben unterlägen und sogar mit ganzen Textbausteinen belegt werden könnten.

Das Gerät soll nicht nur den Büroalltag vereinfachen, indem es beispielsweise den Händen mehr Freiraum verschafft. Ideal eingesetzt werden könne es beispielsweise auch an öffentlichen Terminals wie Info-Säulen. Außerdem verweist der Hersteller auf die Möglichkeiten, die sich für die Gestaltung eines behindertengerechten Computerarbeitsplatzes ergeben.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Gebe

Produkt: PC-Eingabegerät X-Key Interface

Produktgruppe: Eingabegerät

Zielgruppe: Büroanwender, Infosäulen-Betreiber, Einrichter behindertengerechter Arbeitsplätze

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: zirka 365 Euro

Verkaufsargumente: Dieses Gerät kann den Büroalltag ergonomischer machen, indem es auch die Füße bei der PC-Eingabe einbezieht. Doch hauptsächlich Behinderte werden seine Funktionalität zu schätzen wissen.

ComputerPartner-Meinung: Eines jener Geräte, bei denen man sich fragt, wieso sie erst jetzt auf den Markt kommen. Vor allem bei der Gestaltung von behindertengerechten Arbeitsplätzen dürfte das X-Key Interface zum Zuge kommen. Der Preis erscheint jedoch ziemlich hoch. (de)

Infos: www.tastaturen.com

Zur Startseite